Per virtueller Brille zum Kurztrip nach Venedig, selbstfahrende Autos und Milch bestellende Kühlschränke: die Digitalisierung macht es möglich und verändert und gestaltet in vielen Bereichen unseres Lebens den gewohnten Gang.
Folgerichtig und durch die Corona-Auflagen bedingt finden aktuell viele Veranstaltungen ausschließlich digital statt, auch das gemeinsame Arbeiten von beruflichen Teams, ehrenamtlichen Gruppen und Gremien verlagert sich in Videokonferenzen. Und dort tun sich vielfältige Möglichkeiten auf, konstruktiv und zugleich mit Spaß miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten. Mit Leichtigkeit und mit Entdeckerlust etwas auszuprobieren: Dazu lädt dieses Seminar zu einer kleinen Erkundungsrunde des digitalen Abenteuerplatzes namens Videokonferenz ein. Folgende Thermen können Gegenstand dieses Seminars sein:
Die Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung mit der Abteilung Fortbildung, des Bildungswerkes und der Diözesanstelle für Pastorale Räte im Bistum Mainz durchgeführt.
Melanie Wielens und Annette Reithmeier-Schmitt
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche im Bistum Mainz kostenlos.