Wenn die Regale immer voller werden und die Flächen zur ansprechenden Präsentation der Titel fehlt, wird es schwierig. Schnell wirkt der Büchereiraum zu überfüllt und das Neue geht im Alten unter. Was dagegen tun? Zum erfolgreichen Bestandsmanagement der Bücherei gehört neben dem Bestandsaufbau auch der regelmäßige Bestandsabbau. Weniger ist häufig eben mehr. Nicht allen im Team fällt es leicht, sich von Büchern und anderen Medien regelmäßig zu trennen. Aber wie und nach welchen Kriterien kann ich vorgehen? In diesem Onlinesminar erhalten sie praktische Hilfestellungen.
Der Workshop thematisiert die Folgen eines zu geringen Bestandsabbaus und die Gründe für das regelmäßige Aussondern. Zudem werden geeignete Kriterien für die "Kann raus!"-Entscheidung gegeben, die bei der Durchführung des Bestandsabbaus unterstützen können. Der Theorie folgt eine Diskussion über "Spezialfälle" und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch.
Marcel Schneider, Fachstelle für katholische Büchereiarbeit
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also einen Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist für Mitarbeiter/-innen Katholischer Öffentlicher Büchereien kostenlos (Teilnahmebeitrag für Personen anderer Einrichtungen: 10,- Euro).
Füllen Sie zur Anmeldung bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten direkt automatisch eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Montag, 26.08.2024.
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: