Zur Zeit findet in den Kirchengemeinden im Bistum Mainz eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen und es gibt in den Büchereiteams vermutlich viele offene Fragen. Was sind Kostenstellen? Wie wird in Zukunft eine Rechnung beglichen? Wie ist mit Bareinnahmen und -ausgaben umzugehen? etc.
Das Seminar wird speziell für Katholische Öffentliche Büchereien angeboten und hat das Ziel, die KÖB-Mitarbeiter/innen über die anstehenden Veränderungen und neue Abläufe zu informieren und offene Fragen zur Finanzbuchhaltung und auch zum Thema Umsatzsteuer zu beantworten.
Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehlen wir Ihnen folgende Seite:
https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aktuell/Neue-Finanzbuchhaltung
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen. Wir verwenden für das Seminar den Dienst TeamViewer Meeting.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Montag, 18.01.2021.
Lutz Freudel, Leiter der Zentralen Buchhaltungsstelle für Kirchengemeinden (ZBS) im Bistum Mainz
Josef Staudinger und Marcel Schneider, Fachstelle Mainz