Ist Ihre Bücherei auch online auffindbar? Wie sehen die Schritte für eine attraktive Online-Präsenz aus? Für Büchereien wird es immer wichtiger, auch digital auffindbar und präsent zu sein. Wir widmen uns daher in diesem Onlineseminar diesem Thema.
Viele Büchereien sind in den Gemeindeheften sichtbar, doch finden auch Leser/innen den Weg in die Bücherei, die online nach Öffnungszeiten bzw. einer Adresse suchen? Wie sieht es bei Familien aus, die erst in die Gemeinde gezogen sind?
Anhand einiger Beispiele zeigen wir Ihnen, wie Sie das gut meistern können. Es gibt hilfreiche Tipps und Tricks, wie mit wenigen Klicks potenzielle Leser/innen die Bücherei finden können.
Der Schwerpunkt der Fortbildung wird auf Google, Facebook und Instagram gesetzt.
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Onlineseminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen.
Anmeldeschluss ist Freitag, 07.05.2021.
Viktoria Steffen, Fachstelle für katholische Büchereiarbeit