Aufbau schützender Strukturen und Stärkung von Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen – das sind die Aufgaben, denen sich das Bistum Mainz mit der Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen angenommen hat. Sie haben während Ihrer Tätigkeit in der Büchereiarbeit regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen zu tun und haben bislang noch an keiner Infoschulung Prävention teilgenommen? Dann eine herzliche Einladung zu diesem Onlineseminar!
Die Veranstaltung verfolgt eine dreifache Zielsetzung:
Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen oder Kinder- und Jugendgruppen (z.B. Bibfit oder Vorleseveranstaltungen) arbeiten. Oder die aufgrund ihrer Funktion in der Gemeinde oder als Büchereileitung Kenntnisse zur Prävention von sexuellem Missbrauch benötigen.
Michaela Giel und Tobias Herr, Referenten der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinhessen (KEB)
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten automatisch direkt nach Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 15.01.2025.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie von der Kath. Erwachsenenbildung eine Teilnahmebestätigung zur Vorlage bei Ihrem Träger.