Digitale Angebote und Formate haben im letzten Jahr aufgrund der Pandemie an Fahrt aufgenommen. Einiges gibt es schon länger, neue Angebote kamen dazu. Auch wenn wir uns alle auf Präsenzangebote in der Bücherei freuen, digitale Angebote werden sicher auch nach der Pandemie bleiben.
Bei der diesjährigen Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft über Zoom haben Sie die Möglichkeit, digitale Angebote kennenzulernen und bei Bedarf in Ihrer Bücherei anzubieten. Dr. Harald Müller führt durch die aktuellen Rechtsvorschriften und beantwortet Ihre Fragen am Samstagvormittag. In den sich anschließenden Workshopangeboten haben Sie die Möglichkeit, am Vormittag und am Nachmittag ein Angebot auszuwählen, um es dann in Zukunft für Ihre Bücherei auszuprobieren.
Freitag, 09. Juli 2021
17.00 Begrüßung und Einstieg ins Thema - Beispiele digitaler Angebote
19.00 Buchvorstellung mit Gabriele Fachinger
Samstag, 10. Juli 2021
09.30 Rechtsfragen, Dr. Harald Müller
Angebote im Internet erfreuen sich auch in Biblio-theken zunehmender Beliebtheit. Websides und E-Medien sind bereits seit Jahren etabliert und doch ergeben sich immer wieder neue Entwicklungen. Doch was ist zu beachten, wenn Veranstaltungen online angeboten werden? Braucht man dazu eine Erlaubnis? Dürfen Coverabbildungen mit aufs Bild? Müssen Gebühren an Verwertungsgesellschaften entrichtet werden?
10.30 Pause
10.45 Workshopphase 1
12.45 Mittagspause
14.00 Workshopphase 2
16.00 Plenum und Feedback bis 16:30
1, 2, 3 – PODCAST
In drei Schritten zum Podcast aus der Bücherei
mit Lena Stenz
Podcasts liegen im Trend und sind doch weit mehr als eine Modeerscheinung. Sie können eine spannende Ergänzung zum Facettenreichtum von Bibliotheken sein – nicht zuletzt, weil sie so vielseitig einsetzbar sind. In dem Workshop erfahren Sie, wie das digitale Format funktioniert, was es von A (wie Aufnahme) bis Z (wie Zielgruppe) zu beachten gilt und wie leicht der Weg zum eigenen Podcast sein kann.
Stop Motion
Trickfilme einfach erstellt
mit Michaela Weiß
Eintauchen in die Welt der Trickfilme mit viel Kreativität und Phantasie. Mit der App Stop Motion Studio lassen sich schnell und einfach tolle Trickfilme erstellen. In diesem Workshop bekommen Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen, die Sie benötigen, um mit Kindern und Jugendlichen einen tollen kleinen Trickfilm zu erstellen. Sie benötigen dafür keine Vorkenntnisse, lediglich ein Smartphone oder Tablet als „Werkzeug“ wäre ideal!
Click and collect, Click and meet
Angebote aus dem BVS
mit Klaudia Bünning
Gerade in der Pandemie hat sich der eOPAC in der Büchereiarbeit sehr bewährt. So konnte die Mög-lichkeit, Medien vorzubestellen und einen Abhol- und Lieferservice zu organisieren, gut über den eOPAC beworben werden. Leserinnen und Leser profitieren außerdem von der Möglichkeit, Termine zu vereinbaren. Neues aus der Bücherei lässt sich per Newsletter direkt aus BVS an Leser und Interessierte bringen.
Programmieren lernen mit Scratch
mit Michaela Weiß
Coding – Programmieren…alles Begrifflichkeiten, die manchen abschrecken mögen. „Das ist doch viel zu kompliziert und braucht kein Mensch…“ Richtig – man muss es nicht können, aber es ist eine Möglichkeit sich spielerisch und einfach in kleinen Schritten die Welt der Programmierung zu erschließen. Kleine Filme, Mini-Spiele, dies alles ist möglich und wird in diesem Workshop einfach erklärt. Sie benötigen dafür keinerlei Vorkenntnisse, idealerweise aber ein zweites Endgerät (Tablet oder Laptop) mit dem Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen und von dort auf das Internet zugreifen können.
Carola Güth und Klaudia Bünning, Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg
Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit in Hessen
Für ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter aus dem Bistum Mainz beträgt der Unkostenbeitrag 10,- Euro. Bei kurzfristiger Absage müssen wir den Beitrag in Rechnung stellen.
Die Teilnehmerzahl pro Bistum ist auf wenige Plätze begrenzt. Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Mainz an. Bitte nutzen Sie das Webformular auf dieser Seite zur Anmeldung (siehe unten).
Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2021.
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Onlineseminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.