Um zeitgemäß und erfolgreich zu bleiben, ist es für die Bücherei notwendig, die örtlichen Gegebenheiten in den Blick zu nehmen und Ideen zu entwickeln, um die eigenen Angebote auf neue Erfordernisse abzustimmen. Gerade kleinere Büchereien stehen dabei mehr und mehr vor der Herausforderung, Schwerpunkte zu setzen und den meist überschaubaren Etat effektiv einzusetzen.
In dieser Tagung wollen wir uns damit beschäftigen, welche konkreten Umbrüche und Veränderungen in Kirche und Gesellschaft für die eigene Bücherei relevant sind und wie Büchereiteams damit umgehen können.
Ausgehend von den eigenen Stärken der Bücherei sollen die Teilnehmer Lust bekommen, die ersten konkreten Schritte in Richtung Zukunftskonzept zu gehen.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus katholischen und evangelischen Büchereien in Rheinland-Pfalz sowie Gäste sind herzlich zu diesem Wochenende eingeladen.
Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2017. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular (siehe unten). Melden Sie sich an, die Anzahl der Plätze ist stark begrenzt.
Tagungsbeitrag:
Hier gelten im Bereich jeder Fachstelle andere Regelungen. Die Teilnahmegebühr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz beträgt 50,00 € im Einzelzimmer. Die restlichen Teilnahmegebühren übernimmt die Fachstelle Mainz. Fahrtkosten übernimmt die Fachstelle Mainz auf Antrag: Bei Vorlage der Bahnfahrkarten die Reisekosten lt. günstigstem Bahntarif bzw. die Kosten für die Fahrt mit dem PKW in Höhe von 0,15 € pro km.