Moderne OpenCms-Seiten für alle KÖBs im Bistum
Die Büchereifachstelle bietet allen Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz die Möglichkeit, eine "fix und fertige“, attraktiv und zeitgemäße Büchereihomepage erhalten zu können.
OpenCms ist seit 2018 das neue System der Internetplattform bistummainz.de.
Wir empfehlen allen KÖBs, von "selbstgestrickten" Seiten oder Unterseiten von Pfarreien auf die eigene neue OpenCms-KÖB-Seite umzusteigen.
Vorteile der neuen eigenen KÖB-Homepage:
- Möglichkeit, mit einem attraktiven und zeitgemäßen Internetauftritt im Netz präsent zu sein
- Möglichkeit, selbständig und unabhängig Nachrichten für die Homepage erstellen zu können, um auf Neuigkeiten und Veranstaltungen der Bücherei aufmerksam zu machen
- Die Homepage hat ein sogenanntes responsives Webdesign und passt sich dadurch den Bildschirmen von Smartgeräten (Tablet, Smartphones) optisch an
- Auftreten aller KÖBs im Bistum Mainz in einem einheitlichen modernen Design
- Die Verantwortung für Impressum und Datenschutzerklärung für die Homepage übernimmt die Internetredaktion des Bistums
- Die Internetredaktion des Bistum und die Büchereifachstelle stehen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung
KÖB-Musterseiten zur Ansicht:
https://bistummainz.de/buecherei/darmstadt-liebfrauen
https://bistummainz.de/buecherei/heppenheim
https://bistummainz.de/buecherei/rimbach/
https://bistummainz.de/buecherei/bingen-dromersheim
Sie finden dort Beispiele, wie Ihre KÖB-Homepage aussehen könnte.
Wie geht es weiter, wenn Sie eine der neuen Seiten möchten?
- 1. Füllen Sie das unten auf dieser Seite zu findende Internetformular aus und geben Sie dort alle Daten ein, die wir für das Erstellen der Homepage benötigen.
- 2. Falls notwendig, wird die Internetredaktion des Bistums (neue) Verträge an die Büchereileitungen verschicken. Diese muss die Verträge von den Zuständigen der Pfarrei unterzeichnen lassen. Zudem wird in den Verträgen angegeben, wer aus dem Büchereiteam an der Homepage arbeiten kann (als "Projektmanager"). Zuständiger Administrator ist der Administrator der Pfarrei. Als "Projektmanager" ist es dem Büchereiteam jedoch möglich, selbstständig Nachrichten zu veröffentlichen bzw. notwendige Änderungen an Öffnungszeiten, wechselnde Telefonnummer etc. vorzunehmen.
- 3. Liegen alle notwendigen Daten und die nötigen Verträge vor, werden die Seiten für die einzelnen KÖBs von der Internetredaktion in Kooperation mit der Fachstelle erstellt.
- 4. Ist die neue Homepage fertig erstellt, findet eine Online-Schulung für die betreffende Bücherei statt. Darin wird "fit gemacht", wie eigene Nachrichten selbständig erstellt werden können.
- 5. Im Anschluss kann die Bücherei den Betrieb der neuen Seiten starten und ist mit einem modernen, attraktiven Auftritt im Internet präsent.
Weiterführende Links:
OpenCms-Helpdesk für das Bistum Mainz...