Frederike Selle-Israel-DVHL-2021/2022

FrederikeSelleJPG4 (c) FrederikeSelle
FrederikeSelleJPG4
Datum:
Fr. 24. Sept. 2021
Von:
Wolfgang Rieke

Mein Name ist Friederike Selle, ich bin 19 Jahre alt und momentan für ein Jahr in Israel, wo ich einen Freiwilligendienst mache.

Nach dem Abitur wollte ich zum einen etwas von der Welt sehen und zum anderen etwas an die Welt zurückgeben. Mit meinem Freiwilligendienst in Israel kann ich aktiv Menschen mit Beeinträchtigung helfen, ein selbstbestimmtes und abwechslungsreiches Leben ganz nach ihren Bedürfnissen zu führen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit, in eine andere Kultur einzutauchen, eine neue Sprache zu lernen und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

In meinem Jahr in Israel werde ich viele neue Menschen kennenlernen, Abenteuer erleben und weit weg von zuhause die Möglichkeit haben, mich selbst weiterzuentwickeln.

Nach Israel und Palästina wollte ich, da mich die Kulturen und die Geschichte der Region sehr interessieren. 

Meine Einsatzstelle „Kfar Tikva“ liegt 20 km östlich von Haifa im Norden Israels. Es wurde 1963 gegründet, um Menschen mit Behinderung ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit entsprechend ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten zu ermöglichen.

Heute gehören zu der Dorfgemeinschaft etwa 200 Frauen und Männer mit körperlichen, geistigen oder seelischen Handicaps. Sie leben in kleinen Wohngemeinschaften im Dorf zusammen und arbeiten auch dort in verschiedenen Werkstätten oder in Betrieben in der Umgebung.

Wir Freiwilligen unterstützen die lokalen Mitarbeiter:innen in der Betreuung und Begleitung der BewohnerInnen. Unsere Aufgabe besteht darin, das Leben im Dorf aktiv mitzugestalten: Bei der Arbeit in den kunsthandwerklichen Werkstätten, der Bäckerei sowie im Garten und der „Tierfarm" aber auch bei Freizeitaktivitäten. 

Wenn ihr euch für mein Auslandsjahr interessiert schaut doch mal in meine Rundbriefe rein. Viel Spaß beim lesen!