Schmuckband Rad

BDKJ Alzey/Gau-Bickelheim

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit und ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren aktiv sind.

Aber was machen wir eigentlich?

Nun, wir sind eine Gemeinschaft, die zusammen etwas bewegen will - ob in Kirche, Politik oder im "normalen" Leben. So setzen wir uns für fairen Handel ein, regen den kritischen Konsum an und setzen uns für eine gerechte und solidarische Welt ein. Aber an oberster Stelle steht die Jugendarbeit, für die wir in vielen Bereichen und Gremien aktiv sind. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.

 

Der BDKJ-Vorstand besteht derzeit aus 3 Mitgliedern:

Cora (c) Cora Serrapicca

Cora Serrapica

Hallo,

ich bin Cora und komme aus der Pfarrgemeinde Wissberg. Ich bin seit 2012 aktiv in der Kirche, sei es in der eigenen Gemeinde als Firmkatechetin, Küsterin, Pfarrgemeinderatsmitglied oder als Mitglied im BDKJ. Privat lese ich unglaublich gerne, höre Musik und wenn es wieder geht, gehe ich auch gerne wieder auf das ein oder andere Konzert. Ich persönlich bin eine eher ruhige Zuhörerin und habe ein offenes Ohr für die die es brauchen und möchten.

Durch die Tätigkeit als Firmkatechetin begann mein Weg in die Arbeit mit Jugendlichen. Jeder Glaubenskurs war und ist anders und jedes Mal passiert etwas neues, jedes Mal entstehen neue Eindrücke und interessante Gespräche mit verschiedenen Blickrichtungen und Meinungen. Seit 2016 bin ich teil des BDKJ und bringe mich in die verschiedenen Aktionen mit meinen Fähigkeiten ein. Die Arbeit mit Jugendlichen und mit dem Vorstand bringt mir immer wieder viel Freude und Spaß. Ich freue mich immer wieder auf neue Menschen, Meinungen und Aktionen.

Liebe Grüße

Cora

Sophia (c) Sophia Göttelmann

Sophia Göttelmann

Hallo zusammen,

mein Name ist Sophia, ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und gehe in Alzey zur Schule. Mit meiner Familie wohne ich im schönen Armsheim, wo ich auch Klavier spiele und turne.
Dementsprechend komme ich aus der Pfarrgrupe Wörrstadt, bin dort ab und zu als Messdienerin aktiv, brenne aber vor allem für die lokale Sommerfreizeit, bei der ich seit dem Jahr 2019 als Betreuerin mitfahre. Besonders viel Spaß macht mir auch die jährliche Sternsingeraktion.

Mit dem BDKJ habe ich, außer bei den Stationsspielen im August 2020, bisher nur wenig Erfahrungen machen können, und bin aus diesem Grund besonders inquisitiv in Bezug auf meine Position als Vorstandsmitglied.

Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mir durch den BDKJ eröffnen werden und freue mich auf Kontakt mit anderen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen.

Mit besten Grüßen
Sophia

Marcel (c) Marcel Matheis

Marcel Matheis

Hi,

ich bin Marcel, 31 Jahre alt, komme aus dem schönen Fürfeld
und lese sehr gerne.

Nach meiner Schulzeit und dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr habe ich den Beruf des IT-Systemkaufmannes gelernt.

2006 hatte ich den ersten Kontakt zum BDKJ und bin seit 2007 selbst aktiv bei
Veranstaltungen und den Planungen dazu dabei.

Zusätzlich bin ich seit einigen Jahren im Pfarrgemeinderat meiner
Pfarrgruppe und im Kreisjugendring Alzey-Worms aktiv.

Am meisten Spaß macht es mir, unsere Jugendgruppen in den
verscheidenen Gremien zu vertreten oder Veranstalltungen für und mit ihnen zu planen -  wie die Ministranten-Romwallfahrt, die 72 Stundenaktion oder den Rheinlandpfalztag 2016 in Alzey.

Liebe Grüße
Marcel