KJZ Mainz
KJZ Mainz
KJZ Mainz
KJZ Mainz
KJZ Mainz
Nacht der Lichter
Nacht der Lichter
Nacht der Lichter
Nacht der Lichter
Nacht der Lichter
Jugendsynode (c) KJZ-Mainz

Jugendsynode

Jugendsynode
So 11. Nov 2018
Johannes Blüm
Ohne Tabu sprachen wir mit unserem Bischof Peter Kohlgraf über unsere Visionen von Kirche. Ja, wir sind gerne in Kirche, aber es darf sich auch so einiges gerne ändern!
Jugendsynode (c) KJZ-Mainz
Jugendsynode

Mit 180 Jugendlichen aus dem ganzen Bistum diskutierten wir bei der Jugendsynode unterschiedliche Themen. Sexualmoral. Ansprechende Gottesdienste. Passende Sprache. Berufungen zum Frauenpriestertum. Freiwilligen Zölibat. Mitbestimmung in Kirche. Und vieles mehr. Man merkt, es gab kein Tabu, wir nahmen alle Themen aus unserem Vorglühen (24.10.) mit, fragten, kritisierten und forderten, denn unsere Kirche ist uns wichtig.
Mit dem Austausch sind wir sehr zufrieden. Die Themen gehen uns immer noch nach und wir hoffen, dass sich so Manches noch konkretisieren wird.
-----------------------------
Hier findet ihr ein paar zentrale Statements: https://www.mainzer-jugendsynode.de/mainzer-jugendsynode/
Und auch ein ziemlich gutes Video: https://www.youtube.com/watch?v=rIHjdUj4gV0