Wohin des Wegs? ...ins Paradies!

SPIritualität an Besonderen Orten (SPIBO Plus) - "Der verlorten Ort - the lost Place"

Halt beim Stromhäuschen in Ludwigshöhe mit Impulsfragen (c) kjzmzsued
Halt beim Stromhäuschen in Ludwigshöhe mit Impulsfragen
Datum:
Do 17. Sep 2020
Von:
Christiane Wink

Das SPIBO Plus Team machte sich mit insgesamt 40 Teilnehmer*innen, die zeitversetzt in zwei Gruppen aufgeteilt waren am letzten Sonntag auf die Suche nach dem verlorenen Ort Rudelsheim – the lost Place. Treffpunkt war das Rudelsheimer Kreuz, an dem außer dem Kreuz, ein paar Mauerresten der ehemaligen Kirche und einem Gedenkstein nichts mehr von dem früheren Ort Rudelsheim zu sehen ist.   

Das Paradies im Bibelgarten (c) kjzmzsued
Das Paradies im Bibelgarten

Nach der Begrüßung durch die Jugendbildungsreferentin der KJZ Mainz Süd Chrisi Wink berichteten Andrea Herbert und Rainer Richter, dass wegen des Hochwassers vom Rhein, der Ort Rudelsheim umsiedeln musste und daraus Ludwigshöhe entstand.

Timo Haas vom SPIBO Plus Team lud die Besucher*innen ein, ihm nach Ludwigshöhe zu folgen, um dort das Paradies zu suchen. Auf dem ca. 1 stündigen Weg durchs Feld wurde an 3 Stationen Halt gemacht. Eine Sitzbank als Ruhepause, eine Unterführung der Bundesstraße und der Eisenbahnstrecke und ein Stromhäuschen sollten die SPIBO Plus Besucher*innen mit Impulsfragen zum Nachdenken anregen und animieren, gegenseitig ins Gespräch zu kommen. In Ludwigshöhe angekommen, war das Ziel der Bibelgarten an der katholischen Kirche, der im Rahmen der 72 Stunden Aktion des BDKJ von den Messdienern erschaffen wurde. Dort befindet sich auch der Garten Eden, das Paradies!

Was ist für mich das Paradies? Was ist so paradiesisch daran? Was macht es zum Paradies?

Mit einer kleinen Austauschrunde, dem Vater unser und einem Segensgebet, endete der SPIBO Plus und die erfolgreiche Suche nach dem Paradies.

Auch dieser SPIBO Plus wirkt bestimmt in dem/der ein oder anderen noch nach.

Dieses Jahr wird es keinen SPIBO Plus mehr geben, aber eine Online Aktion am Anfang des nächsten Jahres ist geplant. Weitere Infos unter: www.bdkj-mainz-sued.de

„SPIritualität an Besonderen Orten“ (SPIBO Plus) heißt die spirituelle Reihe im Dekanat Mainz-Süd, die vom BDKJ Mainz-Süd vorbereitet wird. Das Feiern von Gottesdiensten, Gesprächen über den eigenen Glauben o.ä. an besonderen Orten soll die Spiritualität auch außerhalb von Kirchenräumen erfahrbar machen.

Die Veranstaltungen sind thematisch an die jeweiligen besonderen Orte angelehnt und möchten auch jungen Menschen, die nicht direkt in der Kirche verwurzelt sind, aber trotzdem Lust auf neue Impulse haben, einen Zugang zu Spiritualität und Glaube anbieten.