SPIBO Plus - SPIritualität an besonderen Orten

Mach Dich fertig - in der Rundsporthalle in Nierstein

SPIBO Plus - Mach Dich fertig (c) kjzmzsued
SPIBO Plus - Mach Dich fertig
So 24. Nov 2019
Christiane Wink

Ein Gottesdienst in dem gerannt, laute Musik gespielt und getanzt wird und das auch noch so kurz vor dem Advent…wo gibt’s denn sowas?

SPIBO Plus - Mach Dich fertig (c) kjzmzsued
SPIBO Plus - Mach Dich fertig


So etwas gab es am vergangenen Sonntag  in der Rundsporthalle in Nierstein. „Mach Dich fertig“ war das Thema des SPIBO Plus, ein Gottesdienst aus der Reihe Spiritualität an besonderen Orten in Rheinhessen vom BDKJ Mainz Süd. Der Zutritt in die Halle war nur gestattet, wenn man sich in der Umkleidekabine „fertig machte“ und die mitgebrachten Hallenturnschuhe anzog. Die Mattenwagen, die mitten in der Halle standen und das Fußballtor waren weihnachtlich geschmückt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los mit Rennspielen und lauter Weihnachtsmusik, die aus verschiedenen Ecken der Halle erschallte. Hektik und Weihnachtsstress machte sich breit, bis Simone Blank vom SPIBO Team plötzlich schrie, man solle doch die Musik ausmachen und zur Ruhe kommen, sonst würde sie noch verrückt werden. Alle sammelten sich daraufhin in einem Kreis aus Turnbänken und lauschten dem Lied von Maybebop „Ein neues Weihnachtslied“.  
In einem Dialogkreis hatte jeder die Möglichkeit zu sagen, was für ihn in einem neuen Weihnachtslied vorkommen  sollte und wie sich jeder individuell im Advent auf Weihnachten vorbereitet. Geschenke kaufen, bewusst Zeit für Freunde und Familie nehmen, jeden Tag ein Türchen im lebendigen Adventskalender öffnen, Plätzchen backen, Klarinette üben  für das Weihnachtskonzert, das gehörte für die Gottesdienstbesucher*innen zur Vorbereitung auf Weihnachten. Am Ende der Dialogrunde konnte sich jeder ein Button aussuchen auf dem stand, „ Mach Dich fertig bereit.“
Nach den Fürbitten, dem Brot  teilen und dem gemeinsamen Vater Unser, leitete Eva Maria Heilmann noch einen  meditativen Tanz an, der so viel Spaß machte, dass er gleich nochmal getanzt wurde. 
Nach einem gemeinsamen Abschlusslied nahmen viele noch die Einladung zu einem kleinen Umtrunk mit Lebkuchen, Spekulatius und Glühpunsch an, um  dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. 
Der nächste SPIBO Plus findet am 01. März 2020, 18:00 Uhr  im Entspannungsraum der Grundschule Hahnheim statt. Weitere Infos unter: www.bdkj-mainz-sued.de