Schmuckband Rad
Kirchen (c) Dekanat Seligenstadt

Dekanat Seligenstadt - Auswertung der Fragebogenaktion: "Was erwarten die Menschen von der katholischen Kirche?"

Kirchen
Datum:
Do. 20. Mai 2021
Von:
Team "Pastoraler Weg im Dekanat Seligenstadt"

In Vorbereitung der Umstrukturierung des Dekanates Seligenstadt wurde im Frühsommer 2020 ein  Fragebogen verteilt, in dem die Bedürfnisse der Menschen in bezug auf Glauben und Kirche abgefragt wurden. Dabei ging es um die Themenbereiche „Begegnung mit / Hilfe von der Kirche“, „Gottesdienste, Gebets- und Gesprächsangebote“, „Caritatives Engagement“,„Gemeindeleben“.

An der Aktion haben über 900 Personen teilgenommen, deren Fragebögen inzwischen ausgewertet wurden. Erwartungsgemäß beteiligten sich hauptsächlich Katholiken, nämlich 98 %, an der Umfrage. Davon bezeichnen sich 20 % als sehr gläubig und 80 % als gläubig.

Ungefähr die Hälfte der Befragten arbeitet ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde mit.

 

Die detaillierte Auswertung kann man auf der homepage des Dekanates nachlesen: bistummainz.de/dekanat/seligenstadt/aktuell/pastoraler-weg/