Schmuckband Kreuzgang

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

"Die Frau am Jakobsbrunnen" - Gottesdienst am 12.03.2023

Jakobsbrunnen - Fastenzeit 2023 (c) Petra Gerecht
Datum:
Di. 14. März 2023
Von:
Petra Gerecht

Die Kinder gestalten und verdeutlichen die Geschichte von der Begegnung Jesu mit einer Samariterin am Jakobsbrunnen.  Jesus erkennt ihren wahren, tiefen Durst. Er schaut in ihr Herz, ihre Seele. Es gibt diesen anderen Durst - nicht den nach Wasser - den jeder von uns spürt. Den Durst nach Liebe, Geborgenheit, Familie und Freunden, einem guten Wort, einer Hand, die uns hält, nach Zeit, Geduld und Frieden.

Die Kinder zeigen diesen Durst mit Bildkarten. Sie erzählen, welchen Durst wir alle immer wieder spüren, was wir brauchen, wie das tägliche Wasser.

In den Fürbitten vertiefen die Kinder diese Gedanken. "Guter Gott, mach´uns durstig nach dir, dass wir dich suchen und lieben. Du bist die Quelle, das Wasser, das nie aufhört. Bei dir finden wir Leben."