Schmuckband Kreuzgang

Naturbeobachtung in der Kita

Es gibt immer etwas zu entdecken!

IMG_1543 (2) (c) Petra Gerecht
Datum:
Do. 14. Okt. 2021
Von:
Petra Gerecht

Diese Raupe vom Buchenstreckfuß, einem Nachtfalter, haben wir auf unserem Außengelände entdeckt. Faszinierend war es, dieses wunderschöne Geschöpf zu beobachten, wie es sich fortbewegt, über Blätter und Zweige klettert und sich sogar kopfüber festhalten kann.

Die kurzen Borsten der Raupe haben uns beeindruckt. Auch ihre kleinen kurzen Beine konnten wir gut erkennen. Zwischen ihren gelben Körpergliedern ist sie schwarz, wie gestreift. Sie sieht sehr schön aus.

Wir haben uns am Computer auch Fotos des Falters angeschaut, in den sich diese Raupe verwandeln wird. Er ist grau und unscheinbar.

Wir haben ihr einen schönen Platz in unserer Hainbuchenhecke gesucht. Die Kinder haben ein Foto der Raupe gemacht für ihren Portfolio-Ordner und wir haben unsere Beobachtungen aufgeschrieben.