Schmuckband Kreuzgang

Entschieden leben

Vierwöchiger spiritueller Weg: »Exerzitien im Alltag«

Titelbild Exerzitien im Alltag (c) Bistum Insbruck
Datum:
So. 27. Apr. 2025
Von:
Texte: Johanna v. Bischoffshausen; Redaktion: Henning Stahl

In unserer heutigen scheinbar schneller werdenden Welt hört man immer wieder den Begriff des fremdbestimmten Lebens. Menschen haben das Gefühl, nach dem Willen von anderen ihren Alltag gestalten zu müssen.

Auch bei den Exerzitien im Alltag, die in diesem Jahr vom 2-30.4 wieder von der Bad Nauheimer Altenheimseelsorgerin Monika Schuck-Purpus geleitet wurden, ging es um dieses Thema.

"Entschieden leben – Geh, wohin dein Herz dich trägt"

ist der Titel des Heftes, welches die Gläubigen teils gemeinsam mit ihr, teils alleine zuhause, hierzu bearbeiten konnten.

Über das Wahrnehmen des eigenen Ichs, der eigenen Wünsche, Ängste und Hoffnungen wurden die Teilnehmenden zunächst zur Unterscheidung geführt; was tut mir gut, was und wer gibt meinem Leben Sinn ? Um zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen, so Schuck-Purpus, ist das Weniger manchmal wichtig. Von welchen negativen Einflüssen kann/muss ich mich trennen, welche Gewohnheiten und Ängste ablegen ? Wer hilft mir dabei ?

"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Vertraut Gott und vertraut mir"(n. Joh.14,1)

Diese Aussage Jesu ist jedem Menschen zugesagt. Welche bewussten Entscheidungen stehen im jetzigen Lebensabschnitt bei mir an ? Wie kann das Vertrauen auf Gott mir dabei helfen ?

Diese und weitere Fragen wurden in den wöchentlichen Zusammenkünften unter den 21 Teilnehmern diskutiert, meditiert und erbetet. Dabei wurden Bibeltexte gelesen, gesungen und gemeinsam geschwiegen, um sich vor Gott sammeln zu können. Nicht nur auf das Osterfest werden diese intensiven Tage Auswirkungen zeigen. Sicher spielen sie auch in dem Versuch der Umkehr in dieser Fastenzeit eine große Rolle.