Schmuckband Kreuzgang

Gelungen

Ein Kreuzweg für Jugendliche und Junggebliebene

Jugendkreuzweg 22 (c) Jugendgruppe St. Bonifatius
Datum:
Mo. 4. Apr. 2022
Von:
Autor: Gabriele Garte; Redaktion: Isabelle Tölg

Erstmals fand in diesem Jahr auch ein Kreuzweg für Jugendliche und Junggebliebene unserer Gemeinde statt. Organisiert wurde dieser von unserer Jugendgruppe.

Ursprünglich hatte das Organisationsteam für den Kreuzweg Stationen in freier Natur auf einer ca. 5 km langen Wegstrecke über die Felder von Bad Nauheim zur Liebfrauenkapelle in Schwalheim geplant.  

Statt Wanderung - stimmungsvolle Stationen in der Liebfrauenkapelle

Der plötzliche Wintereinbruch zwang die Jugendlichen jedoch zu einer kurzfristigen Planänderung. Sie entschieden sich daher, den Jugendkreuzweg in der Liebfrauenkapelle durchzuführen. 

In der von Kerzenlicht stimmungsvoll erleuchteten Kapelle trugen die Jugendlichen sieben Stationen aus der Leidensgeschichte Jesu vor. Mit kurzen, eindringlichen Texten brachten sie diese in Bezug zu unserer heutigen Lebenswirklichkeit. Impulsfragen luden dazu ein, die eigene Gefühlslage und das Miteinander zu beleuchten. Abgerundet wurden die einzelnen Stationen durch bekannte Taizé–Gesänge. 

"Wunder zu Wunder" als Schlusslied

Einen mutigen Schlusspunkt setzen die Jugendlichen mit dem Schlusslied, denn dafür wählten sie den Titel „Wunder zu Wunder“ des christlichen Rapper-Duos O’Bros aus. Sie machten damit deutlich, dass sich christlicher Glaube und Hiphop nicht ausschließen müssen. 

Mit heißem Punsch, Tee und Snacks ging der erste Jugendkreuzweg unserer Gemeinde zu Ende. Es war ein eindrucksvoller und gelungener Kreuzweg, darin waren sich alle einig. Es ist unserer Gemeinde zu wünschen, dass der Jugendkreuzweg fester Bestandteil der jährlichen Kreuzwegandachten wird.