Gerade in der Weihnachtszeit bieten sich gute Gelegenheiten, die Idee eines fairen Welthandels auch hier vor Ort in die Tat umzusetzen. So werden im Weltladen fair gehandelte weihnachtliche Produkte aus vielen Regionen dieser Welt angeboten.
Die kirgisische Republik ist ein zentralasiatischer Binnenstaat, der - geprägt von hohen Gebirgszügen - an der Seidenstraße liegt, der alten Handelsroute zwischen China und der Mittelmeerregion.
Hier, unweit der Hauptstadt Bischek, befindet sich die SaimaArtGroup, in deren Werkstatt die aus der Umgebung bezogene Wolle zu naturbelassenem Filz weiterverarbeitet wird. Den ca.30 Handwerkerinnen bei Saima werden ihr Lebensunterhalt und die Unterstützung ihrer Familien durch ihre Arbeit gesichert.
Die hochwertig gearbeiteten und mit Stickereien verzierten Rentiere, Esel, Schafe und Wichtel sind im Weltladen erhältlich und bezaubern durch ihre liebevollen Details.
Einzeln und in der Gruppe ergänzen sie die weihnachtliche Dekoration zuhause.
Ebenfalls neu im Weltladen-Angebot sind die vom Produzenten Saffy aus den Philippinen gefertigten Engel-Baumanhänger aus Abaca-Faser und Sinamy.
Die Philippinen, Inselstaat im Westpazifik, haben wegen der Handwerkskunst ihrer Bewohner einen festen Platz im fairen Handel.
Die Slums von Manila, in denen Saffy arbeitet, sind bekannt für ihre große Armut. Hier produzieren die Werkstätten, um arbeitslosen und benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen.
Aus Abaca Faser (Manilahanf) und Sinamay (Sisal-Hanf Faser) fertigen diese Jugendlichen detailgetreue und formstabile Weihnachtsanhänger mit besonderem Flair.
Diese und viele weitere individuelle Geschenkartikel bietet der Weltladen Bad Nauheim an. Des Weiteren gibt es hier neben Geschenkpapieren und Grußkarten zu Weihnachten auch Schokoladen, Pralinen, Kaffee und Tee und einen wunderbaren Weihnachtspanettone.
Und die Käufer haben das gute Gefühl, dass alles unter fairen Bedingungen geschaffen wurde.