3 Minuten für DICH und GOTTES WORT

Unser spiritueller Impuls aus Beerfelden

Taufe Jesu (c) Katharina Wagner In: Pfarrbriefservice.de
Taufe Jesu
Datum:
Mi. 4. Jan. 2023
Von:
Gabriele Maurer

Liebe Leser*innen,  

der Evangelist Lukas hat uns die Weihnachtsgeschichte aufgeschrieben: Gottes Menschwerdung als Kind. Nun feiern wir „Taufe des Herrn“. Der Evangelist Matthäus berichtet davon, dass der erwachsene Jesus wahrhaft Gottes Sohn sei.

Evangelium aus Mt 3,13-17

Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen.

Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?

Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit ganz erfüllen. Da gab Johannes nach.

Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Das ist unser spiritueller Impuls für den Alltag

inspiriert (c) Yohanes Vianey Lein In: Pfarrbriefservice.de
inspiriert

Johannes und Jesus sind miteinander verwandt, bestimmt kennen sie sich und vermutlich sind sie miteinander aufgewachsen.

Als Erwachsener predigt Johannes und ruft zur Umkehr auf und er weist mit seinen Jüngern auf den Retter hin, der bald kommen wird. Er tauft viele Menschen, die beim Untertauchen sinnbildlich ihre Schuld abwaschen und ein neues Leben beginnen wollen.

Als sich Jesus von ihm taufen lassen möchte, zögert Johannes. Vor nicht allzu langer Zeit hat er im Gefängnis gesessen und seine Jünger fragen lassen: „Jesus, bist du der, der da kommen soll…?“ Jetzt weiß er es: Jesus braucht die Taufe/ die Umkehr nicht. Jesus ist wirklich Gottes Sohn und frei von jeder Sünde. Johannes sieht Jesus nun anders als zuvor. Auf Jesu Bitten gibt er nach und tauft ihn. Johannes erlebt dann eine Bestätigung: Matthäus beschreibt, wie Gottes Geist auf Jesus -gleich einer Taube- herabschwebt und die Stimme aus dem Himmel bekennt: „Dieser ist mein geliebter Sohn.“ 

Mit diesem Text ist die Weihnachtszeit abgeschlossen. An Weihnachten verkündeten Engel und Hirten die Ankunft des Sohnes Gottes als kleines Kind, am Dreikönigstag sind die Sterndeuter diejenigen, die Jesus als dem Sohn Gottes huldigen und nun wird der erwachsene Jesus als Sohn Gottes bestätigt. Jesus: Wahrer Mensch und wahrer Gott.

Für Johannes war dies sicherlich eine verwirrende und wunderbare Erkenntnis - und für uns?

Einen gesegnetes Jahr 2023 wünscht

Gabriele Maurer
Pastorale Mitarbeiterin