Erste Entschlüsse wurden gefasst, dass unser Gemeindeleben bald wieder Gottesdienste in unseren Kirchen einschließen kann. Es ist eine weitere erste „vorsichtige Lockerung“ aber noch keine „Rückkehr zur Normalität“. Die Planung geht weiter, Neuigkeiten sind schon für dieses Wochenende zu erwarten.
Es bedarf einer guten Planung und Vorbereitung, die von den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen jetzt gemeinsam angepackt werden. Einige verbindliche Regelungen, die für Feier der Gottesdienste unbedingt einzuhalten sind, möchte ich ihnen hier vorstellen. Der Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Anwesenden ist immer einzuhalten. Deshalb ist das Sitzplatzangebot in unseren Kirchen beschränkt. Gemeindemitglieder, die einen Gottesdienst mitfeiern möchten, müssen sich daher im Pfarrbüro telefonisch anmelden (Name, Adresse und Telefonnummer). Die erste Werktagsmesse ist für den Dienstag, den 12. Mai geplant, die ersten Sonntagsmessen, am 16. und 17. Mai.
Ihr Pfarrer Martin Eltermann
Die Vorgaben aus dem Generalvikariat unseres Bistums und des Landes Hessen sind sehr ausführlich und manche Schutzmaßnahmen verändern den Charakter der Eucharistiefeier erheblich. Daher bedarf es einer guten Planung und Vorbereitung, die von den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen jetzt gemeinsam angepackt werden. So muss z.B. ein Anmeldeverfahren für die begrenzte Anzahl der teilnehmenden Gläubigen eingerichtet werden. Wir ebeilen uns - es braucht aber seine Zeit! Taufen, Erstkommunionfeiern, Firmungen und Hochzeiten dürfen weiterhin nicht stattfinden.
Wir sind zuversichtlich! Unsere Bücherei hat es uns bereits gezeigt: auch kleine Schritte bewirken Großes!