„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ - mit diesen Worten spendete der katholische Domkapitular Nabbefeld den Firmlingen das Sakrament der Firmung. Das Besondere in diesem Jahr: Die 12 Firmlinge empfingen dieses katholische Sakrament in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten am Samstagabend in der evangelischen Martinskirche in Beerfelden!
Vor ein paar Wochen nämlich, erinnert sich Pfarrer Bahre von der Evangelischen Kirchengemeinde, kamen er und die Pastorale Mitarbeiterin der katholischen Pfarrgemeinde, Gabriele Maurer, wie zufällig auf das Thema der diesjährigen Firmung. Normalerweise wird diese Firmung in der Kirche St. Sophia in Erbach gefeiert - es wurde aber kurzerhand vereinbart, dass sie dieses Jahr coronabedingt nach Beerfelden in den „Dom des Odenwaldes“ verlegt werden sollte, weil die einfach viel größer ist. Auch das Bistum Mainz war einverstanden. „Für uns ist das ein tolles Zeichen von ökumenischem Miteinander“ sind sich Pfarrer Bahre und sein katholischer Kollege Pfarrer Eltermann einig. Auch die Predigt, die Domkapitular Nabbefeld im evangelischen Gotteshaus hielt, war eine besondere Bereicherung: „Der Domkapitular ist mitten im Leben“ meint auch Dr. Raimund Keysser, Vorsitzender des Kirchenvorstandes.
Wir bedanken uns sehr herzlich, dass wir bei diesem besonderen Gottesdienst zu Gast in der Martinskirche sein durften und wünschen allen Gefirmten und der evangelischen Kirchengemeinde alles Gute und Gottes Segen!