"Laudate Deum": Mit Vernunft und Verzicht gegen die Klimakrise

Papst Franziskus drängt zum Handeln

Infografik zu Laudate Deum - Bitte anklicken/antippen zum Vergrößern (c) Dicastery for promoting integral human development
Infografik zu Laudate Deum - Bitte anklicken/antippen zum Vergrößern
Datum:
Sa. 7. Okt. 2023
Von:
Pfarrbriefredaktion

Am 4. Oktober 2023 richtete Papst Franziskus einen unüberhörbaren klimapolitischen Weckruf an die ganze Welt. Acht Jahre nach der Enzyklika Laudato si’ knüpft der Papst mit dem im Vatikan vorgestellten Schreiben Laudate Deum nahtlos an seine Umwelt- und Sozialenzyklika von 2015 an. So wie er damals uns alle – Kirche, Politik, Wirtschaft und Weltgemeinschaft – im Vorfeld des New Yorker UN-Nachhaltigkeitsgipfels und der Pariser Klimakonferenz (COP21) in die Pflicht nahm, veröffentlicht er sein Schreiben Laudate Deum nicht zufällig vor der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Dubai (COP28). Er wendet sich an die gesamte Weltgemeinschaft und verpflichtet uns erneut sowie mit Nachdruck zu einem verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung; dies umso mehr, da die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen und „die Welt, die uns umgibt, zerbröckelt und vielleicht vor einem tiefen Einschnitt steht“. (Georg Bätzing bei einem Pressegespräch in Rom)

Lesen Sie bitte hier weiter:

  • Das apostolische Schreiben im Wortlaut: 
    Laudate Deum – An alle Menschen guten Willens über die Klimakrise
    (deutsche Übersetzung) vom 4. Oktober 2023 (Link zum Herunterladen)
  • Bischof Dr. Georg Bätzing würdigt das Apostolische Schreiben „Laudate Deum“ von Papst Franziskus (Link zum Herunterladen)

Mehr dazu...