Schöpfungszeit

Gottesdienst zum Ende der diesjährigen "Schöpfungszeit"

Motiv des Ökumenischen Tags der Schöpfung 2022 (c) ACK in Deutschland
Motiv des Ökumenischen Tags der Schöpfung 2022
Datum:
So. 9. Okt. 2022
Von:
Willi Weiers / Peter Heiligenthal

Erbach. "Lasst uns gemeinsam die großen und kleinen Wunder der Natur bestaunen und die Vielfalt des Lebens erfahren." Dieser Satz begleitet die Pflanzaktion in der St. Josefs-Ecke neben der Pfarrkirche St. Sophia während der diesjährigen "Schöpfungszeit". Den Abschluß der Aktion bildete der Gottesdienst zur Schöpfungszeit.

Einführung zum Gottesdienst Schöpfungszeit am 9. Oktober 2022

Die Aktion St. Josefs Ecke, bei der sich die Bücherei St. Sophia, der BUND und die Kirchengemeinde St. Sophia mit vielen Helferinnen und Helfern in das städtische Projekt „Lebendiges/Blühendes Erbach“ einreihten, fand gestern ihren Abschluss und Höhepunkt durch das Einsetzen und Einpflanzen von einheimischen Sträuchern, Blumen und Kräutern. Gemeinsam waren viele aktiv, um den Boden zu bereiten für einen insektenfreundlichen und natürlichen Bewuchs rund um den Heiligen Josef.

Es entstand der Gedanke, dies in einem Gottesdienst zu feiern und in den Zusammenhang zum Ökumenischen Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten - Schöpfungszeit“ vom 1. September bis 4. Oktober zu stellen.

Sie sehen hier das Bild eines Sämlings, der zart und verletzlich aus der „Mutter Erde“ sprießt.

Zu einer Schale geformt wird er behutsam, achtsam gehalten von zwei Händen. Ein schönes Bild für einen verantwortungsvollen Umgang der Menschen für die Schöpfung. In der heutigen Lesung werden wir hören, dass Gott, der Herr, den Menschen nahm und in den Garten Eden setzte, damit er ihn bebaue und behüte.

Der heutige Gottesdienst soll vor allem dem Lob Gottes gewidmet sein für seine unvergleichlich schöne Schöpfung. Eucharistiefeier heißt Dankfeier und so soll unser Dank für Gottes gute Schöpfung und alle seine Gaben besonders im Mittelpunkt stehen.

Loben und preisen wir Ihn nun mit einer Vertonung des Psalms 98 von Vytautas Miskinis „Cantate Domino“, zu der wir ihnen Bilder vom „Neu-Werden unserer St. Josefs-Ecke“ und weitere schöne Bilder unserer „Mutter Erde“ zeigen.

Youtube: Die Bilder vom „Neu-Werden unserer St. Josefs-Ecke“ und weitere schöne Bilder unserer „Mutter Erde“