Wir wollen die kirchlichen Einrichtungen zu sicheren Orten zu machen, an denen sich Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfsbedürftige Erwachsene entfalten dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Deshalb wurde von der Arbeitsgruppe zur Erstellung eines „Institutionellen Schutzkonzeptes“ ein Fragebogen an die Pfarreien des ehemaligen Dekanats Erbach verschickt. Er liegt in den Kirchen aus, wird durch die Pfarreien an die Mitglieder der einzelnen Gruppen und Räte verteilt und kann über die Homepage des Pastoralraumes Odenwaldkreis http://www.katholische-kirche-im-odenwald.de/ heruntergeladen werden.
Der Fragebogen zum Herunterladen
Sexueller Missbrauch von Minderjährigen und anderer Schutzbefohlener geschieht nicht aus Versehen, sondern ist zumeist eine geplante Tat. Entsprechend braucht auch die Prävention einen Plan: ein Schutzkonzept, um Tätern und Täterinnen keinen Raum für Missbrauch zu geben. Das „Institutionelle Schutzkonzept“ (ISK) ist die Bündelung von Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Das Kinder- und Jugendschutz-Gesetz verpflichtet alle Institutionen ein ISK zu erstellen. Auch die Deutsche Bischofskonferenz hat alle Kirchengemeinden hierzu beauftragt. Die Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Institutionellen Schutzkonzeptes im Pastoralraum unterstützt dabei alle Odenwälder Kirchengemeinden. In der Arbeitsgruppe sind fast alle Kath. Pfarreien des Odenwaldkreises personell vertreten. Sinn und Zweck des Institutionellen Schutzkonzepts ist das Entwickeln und die Förderung eines wertschätzenden und grenzachtenden Umgangs. Es soll Handlungssicherheit und Orientierung geben und dadurch Transparenz schaffen und Vertrauen fördern.
Wie kann ich beitragen?
Teil des Konzepts ist eine Risikoanalyse, die die Arbeitsgruppe im Rahmen einer Befragung mittels Fragebogen derzeit erhebt. Nur wenn Sie mitmachen, kann das Institutionelle Schutzkonzept gelingen. Daher bitten wir Sie, sich an der Fragebogenaktion zu beteiligen.
Bitte geben Sie den Fragebogen bis zum 23.04.2023 zurück an die Pfarrei oder unmittelbar an den Koordinator des Pastoralraumes Cyriakus Schmidt (Pastoralraumbüro, Bahnhofstraße 53, 64732 Bad König oder cyriakus.schmidt@bistum-mainz.de). Selbstverständlich können Sie den Fragebogen auch anonym zurücksenden.
Ein großes Dankeschön für Ihre Mithilfe!
Ihre Arbeitsgruppe „Institutionelles Schutzkonzept