Schmuckband Kreuzgang

Firmvorbereitung im Pfarreienverbund Gießen 2018

Firmung (c) Bernhard Riedl in Pfarrbriefservice
Firmung
Datum:
Di. 3. Apr. 2018
Von:
Johannes Busch

Nachdem die Firmung von einem zweijährlichen auf einen einjährigen Rhythmus umgestellt wurde, sind wir Ende Januar mit knapp 40 Firmbewerbern in die Firmvorbereitung im Pfarreienverbund Gießen gestartet.

Zentraler Bestandteil der Vorbereitung ist auch in diesem Jahr eine Fahrt nach Taizé in Frankreich in der ersten Ferienwoche (24. Juni bis 1. Juli). Dort treffendie Jugendlichen beim größten christlichen Jugendtreffen auf Jugendlichen aus der ganzen Welt, lernen die Brüder von Taizé kennen, kommen in Gruppen über verschiedene Glaubensthemen ins Gespräch und erleben eine ganz besondere Erfahrung von Gemeinschaft, sowie natürlich die Musik und Gottesdienste, die sich mittlerweile ja auch in vielen Gemeinden in Deutschland etabliert haben.

Kirche ist nicht nur Gottesdienst, sondern lebt vor allem auch im caritativen und sozialen Engagement. Hiervon können sich die Jugendlichen in einer Vielzahl von Sozialpraktika überzeugen, sei es im Krankenhaus, im Gefängnis, im Altenheim, bei der Suppenküche oder in vielen anderen Projekten, die sie sich selbstständig auswählen. In Kleingruppen gestalten die Jugendlichen ca. einmal im Monat einen Gottesdienst. Sie setzen sich mit den Lesungen des jeweiligen Sonntags auseinander und interpretieren sie neu für sich. Die Gottesdienste finden jeweils in St. Albertus (18.2., 4.3.), St. Bonifatius (7.4., 26.5., 16.6.) und
St. Thomas Morus (28.4., 18 Uhr) um 18.30 Uhr statt.

Der Firmgottesdienst selbst findet am 1. September um 16 Uhr in St. Thomas Morus statt. Firmspender ist Domkapitular Nabbefeld, den die Jugendlichen bereits bei einem ersten Treffen am 4.3. kennen lernen dürfen.

Kaplan Johannes Busch