Ein Ort der Begegnung

Sommerkulturkirche22

The Small Easy sorgt für gute Laune auf der Bühne der Sommerkulturkirche St. Thomas Morus (c) Lutz Weigand
The Small Easy sorgt für gute Laune auf der Bühne der Sommerkulturkirche St. Thomas Morus
Datum:
Di. 19. Juli 2022
Von:
Jakob Handrack

Die Kulturkirche St. Thomas Morus im Gießener Osten zeigt sich immer wieder als Ort der interkulturellen Begegnung. Das beweisen unter anderem auch die aktuell stattfindenden Open Air Konzerte der Sommerkulturkirche „unter den Platanen“ in der Grünberger Straße 80.

Einzigartiger Schmelztiegel

Stefan Koch (Clarinett) (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Stefan Koch (Clarinett)

Am vergangenen Sonntag lud der Förderverein der Kulturkirche St. Thomas Morus zum ersten Jazz-Frühschoppen ein. Zu Gast war „The Small Easy“. Die Band um Stefan Koch (Clarinet), J.J. Fischer (Banjo, Gesang), Andreas Jamin (Sousaphone) und Joe Bonica (Drums) lässt das New Orleans der Jahre 1900 bis 1950 wieder aufleben. Im „Big Easy“, dem einzigartigen Schmelztiegel des amerikanischen Südens, entstand im Zusammenwirken von afrikanischen, französischen, indianischen und karibischen Einflüssen die Urform des Jazz.

Eine neue Form von Kirche

Auch in der Kulturkirche vereinen sich lateinamerikanische Einflüsse spanisch-sprachiger Katholiken, deutsche Katholiken, evangelische und eritreisch-orthodoxe Christen der „Abune Aregawi“-Gemeinde zu einem kulturellen Mix und lassen eine neue Form von Kirche entstehen.

Viele hielt es nicht auf den Plätzen

Mitglieder der eritreischen Gemeinde hatten ein 12x8 Meter großes Zeltdach errichtet. Das spendete Schatten und sorgte für ein gemütliches Flair. Die frisch zubereitete Paella der spanisch-sprachigen Gemeinde fand großen Absatz. So entstand eine entspannte und heitere Atmossphäre auf dem unter den Platanen idyllisch gelegenen Kirchplatz von St. Thomas Morus. Die lockerere, fröhliche Musik aus einer Mischung zwischen creolischen Lovesongs, Boogie-Woogie, Dixieland und Blues leistete ihr übriges dazu. Man hörte, die vier Musiker von „The Small Easy“ hatten sichtlich Spaß daran und waren darüberhinaus hochprofessionell und perfekt aufeinander eingespielt. Viele hielt es bei dieser Musik nicht auf den Plätzen. Die Beine gingen einfach mit. Es wurde gewippt und getanzt.

Dank an ehrenamtliche Helfer

Jakob Handrack, der künstlerische Leiter der Kulturkirche, zog ein positives Fazit des ersten, veranstalteten Jazz-Frühschoppens. „Es war eine großartige Veranstaltung, die ohne die zahlreichen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen wäre. Dafür bin ich sehr dankbar. Das Format verlangt ohne Zweifel nach einer Wiederholung.“

Jazz Ensemble der Musikschule Gießen am 24. Juli

Jazz Ensemble der Musikschule Gießen (c) Musikschule Gießen
Jazz Ensemble der Musikschule Gießen

Die Sommerkulturkirche unter den Platanen geht noch bis zum 30. Juli. Am kommenden Sonntag, den 24. Juli, sind um 15 Uhr Mitglieder des Jazz Ensemble der Musikschule Gießen zu Gast. Nils Hartwig (Saxophon), Julien Briant (Kontrabaß), Pia Hornung (Gitarre) u.a. führen an diesem Nachmittag durch ein Programm, bestehend aus Songs des Great American Songbooks, Jazz Originals und Bossa Novas. Der Eintritt ist frei.

Musik und Poesie am 30. Juli

Jazz hat's A Capella Ensemble aus Lauterbach (c) Jazz hat's A Capella Ensemble aus Lauterbach
Jazz hat's A Capella Ensemble aus Lauterbach

Am Samstag, den 30. Juli, ist zum Abschluss der Open Air Konzertreihe die A Capella Formation „Jazz hat’s“ aus Lauterbach zu Gast. Ihr feiner Gesang verbindet lyrische Texte und theatralische Inszenierungen. Dabei beweisen sie ein gutes Gespür für die leisen Zwischentöne, inspiriert durch Stücke aus der Feder der „King’s Singers“, der schwedischen Formation „The Real Group“ und dem dänischen Chor „Vocal line.“ Zum Repertoire gehören u.a. Stücke wie „Human“ von Rag'n'Bone Man, „Run to you“ von den Pentatonix oder auch „Don't stop me now“ von Queen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.kulturkirche-giessen.de