HELAU! Fastnacht #intimesofcorona

Powered by Kulturkirche St. Thomas Mors

Thomas G. Ransbach als Götterbote Hermes (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Thomas G. Ransbach als Götterbote Hermes
Datum:
Fr. 12. Feb. 2021
Von:
Jakob Handrack
  • Thomas G. Ransbach kommentiert als Götterbote Hermes das vergangene Corona-Jahr.
  • Lachen als Medizin - Impuls von Klinikseelsorger Pfr. Matthias Schmid
  • Live und in Farbe: Die Kulturkirche St. Thomas Morus auf Youtube

Pointiert mit politischen Scharfsinn

"Klartext sprech in jeder Lage – linksrum – rechtsrum – keine Frage Kokelores – Stadt und Land – bin auch in Berlin bekannt – als Botendienst – vom Kanzleramt. Volksvertreter sich dort streiten – mit den Schafen auf der Weide Ochsen da auf freiem Feld – Götter rufen’s in die Welt: fürcht‘ Euch nicht – bei hellem Licht – in der Bütt hält er Gericht: spricht in wohlgereimter Form – Politikern zum grellen Zorn Bote HERMES bringt Euch mit – aus Stadt und Land – ein tönend Lied!"

Corona hat zwar dem närrischen Treiben im großen Stil Einhalt geboten, Götterbote Hermes ist aber trotzdem vom Olymp gestiegen, um mit politischen Scharfsinn gewohnt pointiert und scharf gewürzt das vergangene Jahr zu kommentieren - von Corona bis Donald Trump. Viel Vergnügen! Helau!

Bitte abonniert unseren Youtube-Kanal "Kulturkirche St. Thomas Morus" Vielen Dank!

Götterbote Hermes auf Youtube

Lachen und Liebe sind gesund

Die Griesgrame dieser Tage, die zuhause bleiben müssen (Gott sei Dank), haben es an diesem Sonntag noch schwerer. Ich sage Griesgrame gern. Die Rede ist nicht von jenen, die in dieser Zeit um ihre Existenz und die Zukunft ringen. Ich meine die vielen die ungefragt uns mit ihren fatalen Einsichten und Blödigkeiten den Nerv rauben - an diesem Sonntag habt ihr keine Chance. Die Fastnachter haben am Fastnachtsonntag ihre närrische Zeit und die Liebenden ihren sonntäglichen Valentinstag. Also, so was von Glück. Da bleibt eben keine Zeit, kein Raum für die alltägliche Coronaklage. Wollens hoffen. Nun, vor allem ist ja Sonntag. Der Christen heiliger Tag. Aber davon ein andermal. Nur soviel, Bürgerinnen und Bürger gehen auch am morgigen, wie oben benannten Sonntag, zwar nicht per Pedes, in die Kirche, aber feiern ihren Glauben und ihren Gott in der inneren Kirche ihres Herzens. Gut so.

Die, die gerne lachen, die, die gerne lieben, all jenen gehört jetzt die Welt. Schade, dass die Griesgrame nicht wissen: lachen ist gesund. Lieben ist eine Arznei gegen Gram und Griesgram. Alles, was wir wirklich brauchen ist womöglich darin eingeborgen. Das ist keine läppisch dahingesagte, hier zeitungsschriftlich, gemachte Sache. Verehrte. Die wichtigen Dinge sollten’s nicht zu weit in unser Herz schaffen. Das Ding, das entscheidend ist, ist es, von dem wir uns nötigen lassen sollen! Können wir beides voneinander unterscheiden? „Ringelingeling, ringelingeling, hier kommt de Eiermann“, ts, so klingt´ s aus der Bütt, so ist Fastnacht. Und das Lachen dazu macht gesund. Die Rose der Liebsten gereicht und ihren Duft nach Wärme und Leben eingesogen, das ist Liebe, die gesund macht. Alles andere ist heute nicht dran. Der liebe Gott wird’s lächelnd segnen. Gießen, Helau!

Pfarrer Matthias Schmid (c) Pfarrer Matthias Schmid

Pfarrer Matthias Schmid

Klinikseelsorger

Pfarrer Matthias Schmid ist Klinikseelsorger am Universitätsklinikum am Standort Gießen und war in den Jahren von 2011 bis 2018 Pfarrer der St. Thomas Morus Gemeinde Gießen.