"Instrumente mit besonderer Kraft!

Mit Percussions und Körpertambura: Die Musiker Markus Reich und Stephan Pussel zu Gast in St. Thomas Morus

Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Heiner Schultz

Nicht mit einem Paukenschlag, aber mit knackigen Percussions und sirrenden Klängen (...) schmückte die St. Thomas Morus Gemeinde ihren Gottesdienst am vierten Advent. (...) Den Auftakt bestritten beide Instrumentalisten gemeinsam, wobei die Tambura  mit einem sirrenden, an die Sitar erinnernden Sound für sich einnahm. Reich wiederum ließ sanfte helle Töne von den Hangtrommeln aufsteigen, die einen charmanten Flageolettcharakter besaßen. (...) Bemerkenswert war, wie mühelos sich diese nicht besonders lautstarken Instrumente im Hall der gewaltigen Kirche behaupten konnten. Eine Art stiller Kraft, die bis weit in den Raum hinein erhalten blieb, wie Besucher anschließend berichteten. Verblüffend waren im dritten Abschnitt einige Orgelsequenzen, die an den psychedelischen Rockklassiker "In-A-Gadda-Da-Vida" von "Iron Butterfly" erinnerten. (...) Die Besucher waren angetan von dieser neuen musikalischen Facette ihres Gottesdienstes und applaudierten nachdrücklich.