Nachdenkliche Töne und gute Laune

Manu-Michaeli-Band live open Air unter den Platanen

Filigranes Spiel und markante Soli: Rolf Weinreich an der Gitarre (c) Förderverein Thomas Morus e.V.
Filigranes Spiel und markante Soli: Rolf Weinreich an der Gitarre
Datum:
So. 16. Juli 2023
Von:
Jakob Handrack

Am vergangenen Samstag fand in der angesagten Open-Air-Reihe unter den Platanen der Sommerkulturkirche St. Thomas Morus das fünfte Konzert statt. Zu Gast war die Manu-Michaeli-Band. Die Band, die seit Jahren in der lokalen Szene bestens vernetzt ist, ist ein Garant für bewegte Konzerte. Sie verbindet zuweilen nachdenkliche Töne mit guter Laune. 

Unplugged und akustisch

Live ohne Netz und doppelten Boden spielen Rolf Weinreich und Manu Michaeli eine Nummer vor Publikum (c) Förderverein Thomas Morus e.V.
Live ohne Netz und doppelten Boden spielen Rolf Weinreich und Manu Michaeli eine Nummer vor Publikum

Manuela Michaeli (Gesang), Jörg Schintze (Percussion), Rolf Weinreich (Gitarre, Gesang) und Michel Hahn (Gitarre, Bass, Gesang) machen schon lange gemeinsam Musik und haben dabei Spaß. Das merkt man. Als zwischendurch die Technik streikte, begeben sich Michaeli und Weinreich runter von der Bühne, um überraschend unplugged direkt vor dem Publikum den nächsten Song zu präsentieren. Dafür ernten sie frenetischen Applaus. Mit verbesserter Technik nach leichten Startschwierigkeiten ging es anschließend umso brillianter weiter.

Richtig gutes Konzert bei angenehmen Temperaturen

Den Regenschutz brauchte es nicht mehr. So wurde es ein richtig gutes Konzert. (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Den Regenschutz brauchte es nicht mehr. So wurde es ein richtig gutes Konzert.

Zunächst drohte der um halb sieben einsetzende Gewitterschauer das Konzert ins Wasser fallen zu lassen. „Es ist eine kleine Tradition, dass bisher jedes Jahr ein Konzert vom Regen bedroht gewesen sei“, betonte Jakob Handrack, Vorsitzender des Fördervereins der Kulturkirche, in seiner Begrüßung lakonisch. Doch diesesmal habe man dem Regen getrotzt und sei nicht in die Kirche ausgewichen. Das war die richtige Entscheidung, denn so entwickelte sich bei angenehmen, frischen Temperaturen ein richtig gutes Konzert unter den Platanen.

Bluesiges Timbre verleiht der Musik Charakter

Die beiden Gitarristen warfen sich gekonnt die Bälle zu, glänzten zum einen mit markanten Soli und zum anderen mit einem überzeugenden Ensemble-Klang. Dazu sorgte Schintze am Drumset mit Fingerspitzengefühl für den nötigen Groove und die rhythmische Dynamik. Zwischendurch bewies er Filigranes am Akkordeon und zauberte eine träumerische Melodie. Über allen verlieh Michaeli mit dem bluesigen Timbre ihrer Alt-Stimme dem Sound Charakter.

Mehr über die Manu-Michaeli-Band