"Orchestrale Schattierungen"

Rainer Abraham präsentiert Bruckners 4. Sinfonie in der Kulturkirche St. Thomas Morus

Datum:
Mo. 14. Sep. 2020
Von:
Sascha Jouini

Eine Sinfonie am Klavier dargeboten erlebt man nicht alle Tage. Dabei war dies im 19. Jahrhundert, als es noch keine Tonträger gab, eine Selbstverständlichkeit. Wer nicht in den Genuss kam, einem Orchesterkonzert beizuwohnen, für den blieb nur die Klavierbearbeitung. (...) Wie Abraham gegenüber dem Publikum anmerkte, lieferten Bearbeitungen Einblick in den Entstehungsprozess romantischer Musik, (...) Im Kopfsatz beeindruckte seine feine Ader für Spannungsbögen. Mit wandlungsfähigem Anschlag zauberte er zudem immer neue orchestrale Schattierungen. (...) Abraham unterstrich die spirituelle Ebene der Komposition, in der sich die Gläubigkeit des Katholiken Bruckner spiegelt. (...) Als "Überwindung der Finsternis durch das Licht" ließ sich die Musik im trauermarschartigen zweiten Satz deuten. Die poetisch tiefgründige Darbietung fesselte stark. In Kontrast zur zaghaften Sphäre des Andantes stand die rhythmisch prägnante Jagdmusik beim Scherzo. Wie fantasievoll Abraham kompositorische Details herausarbeitete und wie anschaulich er den formalen Aufbau zeichnete, begeisterte restlos.