Pebbles 3 Free Jazz und Improvisation

Trio "Pebbles 3" zu Gast in der Kulturkirche

pebbles3 (c) Georg Wolf
pebbles3
Datum:
Fr. 16. Okt. 2020
Von:
Jakob Handrack

In Zusammenarbeit mit dem GIESSEN IMPROVISERS POOL und dem Kulturamt der Stadt Gießen wird am nächsten Donnerstag, den 22. Oktober, um 19 Uhr das Trio „Pebbles 3“ zu Gast in der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80, sein.

Phantasievoll und Inspirierend

Dirk Marwedel (erweitertes Saxophon) und Jörg Fischer (Schlagzeug) aus Wiesbaden sowie Georg Wolf (Kontrabaß) beherrschen die Kunst der Improvisation, gemeinsam aufeinander einlassen und hören, einschwingen auf den Moment, in dem aus Klängen Musik wird zu einer Symphonie des Augenblicks. Klanglich bewegt sich das Ensemble dabei zwischen Ausflügen zum Free Jazz bis hin zu atonalen, abstrakten Tongemälden, phantasievoll, inspirierend, von leisen, facettenreichen Klangereignissen zu expressiven Eruptionen.

Musikalischer Autodidakt

Georg Wolf (Kontrabaß) (c) Georg Wolf
Georg Wolf (Kontrabaß)

Georg Wolf ist deutscher Bassist im Bereich des Free Jazz und der improvisierten Musik. Er begann seine Musikerkarriere autodidaktisch, seit 1978 in Jazzbands unterschiedlicher Stilrichtungen und Gruppen um Ekkehard Jost. Er ist Mitglied des Giessen Improvisers Pool. Seit 1987 leitet Wolf den Jazzworkshop an der Musikschule Lich.

Interdisziplinär unterwegs

Dirk Marwedel (erweitertes Saxophon) (c) Dirk Marwedel
Dirk Marwedel (erweitertes Saxophon)

Dirk Marwedel beschäftigt sich seit 1985 mit der Improvisierten Musik und interdisziplinären Projekten mit Tanz, Theater, Skulptur, Malerei, Film, Performance und Klanginstallationen; in dr Arbeit mit verschiedenen Gruppen wie auch solistisch Entwicklung von Tonbildungstechniken und Präparationen, die das Klangspekturm des Saxophons weit über den herkömmlichen Instrumentalklang hinaus entfalten. Er lebt in Wiesbaden und ist dort Mitbegründer und - veranstalter des HumaNoisecongress - Tage Improvisierter Musik.

Vielseitig interessiert

Jörg Fischer (Schlagzeug) (c) W. Heckmann
Jörg Fischer (Schlagzeug)

Jörg Fischer (Schlagzeug) ist deutscher Jazz- und Improvisationsmusiker und Mitglied der Wiesbadener ARTist-Kooperative. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt seit knapp 30 Jahren im Bereich des Free Jazz und in der freien Improvisation. Schlagzeugstudium in Mainz. Neben dem Jazz zieht Fischer viele Anregungen aus post-Beefheart’schen Avantpunk / Noise Rock / No Wave und klassischer Neuer Musik mit Schwerpunkt auf der seriellen Musik.

Corona regelt's!

Das Konzert beginnt am Donnerstag, den 22. Oktober, um 19 Uhr in der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80. Der Eintritt kostet 10 . Um vorherige Anmeldung per e-Mail an anmeldung@morusfreunde.de wird gebeten.