Rock'n Soul zum Abschluss der Sommerkulturkirche 2021

Der Sommer ist noch nicht vorbei!

Tony Hudspeth gastiert am Samstag, den 31. Juli in der Kulturkirche (c) Tony Hudspeth
Tony Hudspeth gastiert am Samstag, den 31. Juli in der Kulturkirche
Datum:
Mo. 26. Juli 2021
Von:
Jakob Handrack
  • Musikalischer Leckerbissen am kommenden Samstag zum Abschluss der Sommerkulturkirche
  • Förderverein zieht mit bisher über 300 Zuschauern ein positives Fazit der Sommerkulturkirche 2021
  • 47. Orgelvesper zum 175. Todestag von Christian Heinrich Rinck
  • Kultur im Doppelpack am letzten Augustwochenende

Canned Heat, Supertramp und John Fogerty

Zu Gast ist der Gitarrist und Rockmusiker Tony Hudspeth. Der aus Colchester in Südengland stammende Gitarren-Virtuose kann inzwischen auf tausende Auftritte zurückblicken, unter anderem als Support für Walter Trout, der bei Canned Heat und John Mayall spielte oder für den Weltklasse-Gitarristen Carl Verheyen, der unter anderem Aufnahmen mit Supertramp, B.B King oder John Fogerty aufnahm. Tony Hudspeth weiß also wo der musikalische Hammer hängt.

Das Repertoire von Tony Hudspeth reicht von Blues über Rock bis zu Soul und Country. Der Sänger, Gitarrist und Songwriter verblüfft seine Zuhörer immer wieder durch sein virtuoses Gitarrenspiel. Hudspeth ist nicht nur für handfesten Powerblues-Sound zuständig, sondern liefert auch immer eine humorvolle und unterhaltsame Show. Seine neuen, alten Mitstreiter sind Joe Bonica an den Drums und Peter Herrmann am Bass.

„Ins Freie!“

Sommerkulturkirche 2021 (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Sommerkulturkirche 2021

Das Konzert findet im Rahmen der „Sommerkulturkirche unter den Platanen“ der Kulturkirche St. Thomas Morus statt. Der Eintritt ist frei. Es wird gefördert durch das Open Air Programm „Ins Freie!“ des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Gießen.

Orgelvesper zum 175. Todestag von Christian Heinrich Rinck

Kirchenmusikerin und Musikwissenschaftlerin Dr. Anita Kolbus (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Kirchenmusikerin und Musikwissenschaftlerin Dr. Anita Kolbus

Zur 47. Orgelvesper am Sonntag, den 8. August 2021 um 16 Uhr präsentiert die Organistin Dr. Anita Kolbus anlässlich des 175. Todestag von Christian Heinrich Rinck Werke des ehemaligen Gießener Stadtkantors, der wie viele Geister seiner Zeit auch in der oberhessischen Metropole nicht glücklich wurde. In einem Gesprächskonzert liefert Dr. Anita Kolbus als promovierte Musikwissenschaftlerin Details zu Wirken und Werk des Komponisten und interessante Einblicke in die Gießener Kirchenmusik im 19. Jahrhundert.

Letztes Wochenende im August

Sopranistin Nicole Tamburro (c) Nicole Tamburro
Sopranistin Nicole Tamburro

Am letzten Augustwochenende zum Ende der Ferien gibt es Kultur im Doppelpack. Am Freitag, den 27. August, findet ab 19 Uhr die fünfte Open Stage „unter den Platanen“ in St. Thomas Morus statt mit jeder Menge Musik, Kleinkunst, guter Laune und selbstverständlich geilen Wetter. Wer selbst die Bühne erklimmen möchte, meldet sich an unter openstage@morusfreunde. 

Am Samstag, den 28. August 2021 um 19 Uhr laden Sopranistin Nicole Tamburro, dem Schauspieler Harald Pfeiffer und dem Pianisten Hermann Wilhelmi zu einem lyrisch-muskalischen Abend in der pittoresken Umgebung „unter den Platanen“ vor der Kirche. Eingerahmt von musikalischen Preziosen von Liszt bis Schubert wandelt Harald Pfeiffer auf den Spuren der Liebe. Ein himmliches wie irdisches Vergnügen, wussten bereits die jungen Genies von Goethe, Mozart, Schubert und Liszt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um vorherige Anmeldung unter www.kulturkirche-giessen.de wird gebeten.