Unterwegs im Reich der Fantasie

Mit hohem Geräuschanteil: Trio "Anglicore" eröffnete neue Reihe in Sankt Thomas Morus mit improvisierter Musik

Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
Reinhard Fiedler

GIESSEN. "Ich schreite kaum, doch wähn' ich mich schon weit / Du siehst, mein Sohn, zum Raum wird hier die Zeit". Dieses Zitat aus Richard Wagners "Parsifal", der wie die gesamte Oper des 19. Jahrhunderts in hohen Maße das Verhältnis von Raum und Zeit thematisiert, erhellt schlagartig das Anliegen der Veranstaltungsreihe "fastenZEITraum" im Rahmen der Offenen Kirche in Sankt Thomas Morus. (...) Programmatisch geht es in der Reihe ebenso um einen innovativen Zugang zur Spiritualität wie um die fastenzeit-spezifische Erfahrbarkeit von Leiden und Tod. (...) Das Trio in der Besetzung Frank Rühl (e-Gitarre), Nils Hartwig (Klarinette, Theremin) und Jakob Handrack (Orgel) sorgte für einen meditativen Klangteppich, auf dem die Hörer ins Reich ihrer Fantasien und Träume entschweben konnten. (...) Fortan bewegte sich die musikalische Raumerkundung im Spannungsfeld von Tonpunkten und Klangflächen.  (...) Der sich anschließende Abschnitt dramatisierte den Tonsatz, weg von der meditativen Klanglichkeit des Beginns, hin zu bewegter Expressivität. (...) Klangballungen, kurze eruptive Gesten in der e-Gitarre und quietschende Theremin-Töne sorgten für eine expressive Hochspannung und rauschhafte Züge.