Wer war Sir Thomas More?

Patrozinium am 22. Juni

Ikone des Thomas Morus, 2015 (Claus Kilian, 1928-2022) (c) Claus Kilian (1928-2022)
Ikone des Thomas Morus, 2015 (Claus Kilian, 1928-2022)
Datum:
Do. 22. Juni 2023
Von:
Jakob Handrack, Birgitta Meinhardt

Am 22. Juni feiert die St.-Thomas-Morus-Kirche ihr Patronatsfest. Die jüngste und kleinste der drei Gießener Kirchen wurde am 15. Juli 1967 durch Kardinal Hermann Volk geweiht. Gewidmet ist sie dem Heiligen Thomas Morus. Dieser wurde erst 1935 während einer dunkelsten Epochen europäischer Geschichte heiliggesprochen.

Der Festgottesdienst findet am Donnerstag, den 22.6.2023, um 18:30 Uhr statt.

Lordkanzler seiner Majestät

Sir Thomas More lebte vermutlich von 1478 bis 1535. Er war zunächst Richter in London, wobei er sich viel für die Rechte der Armen einsetzte, stieg zum Sheriff und Lordkanzler auf und wurde persönlicher Freund und Berater Königs Heinrich VIII von England.

More war Gelehrter, besonders auf dem Gebieten der Philosophie, Staatskunde und teilweise Theologie. Er verfasste politische, philosophische und satirische Schriften. Sein bekanntestes Werk "Utopia" handelt von einem fiktiven Inselreich, einem Idealstaat im platon'schen Sinne, in dem Gemeinwohl und gemeinschaftlicher Besitz über dem individuellen Streben nach Anerkennung und Besitz liegt.

Er gilt als ein bedeutender Vertreter des Humanismus. Er stand mit zahlreichen bedeutenden Zeitgenossen in Kontakt, wie Erasmus von Rotterdam und Martin Luther. 

Als Papst Clemens VII die Annulierung der Ehe Heinrich VIII mit Katharina von Aragón verweigerte, sagte Heinrich sich von der römischen Kirche los und gründete seine eigene, die anglikanische Kirche mit ihm selbst als Oberhaupt.

Dies wollte Thomas Morus aus Gewissensgründen nicht unterstützen. Er versagte den Suprematseid und wurde 1535 auf dem Schafott im Tower of London hingerichtet. Als Märtyrer verehrt, gilt Thomas More als ein Beispiel dafür, wie sich die persönliche Gewissensfreiheit der Macht entgegenstellt. 

1935 wurde er in einer Zeit als faschistische Autokratien überall in Europa auf dem Vormarsch waren, heiliggesprochen.

Thomas-Morus-Akademie Bernberg