Wie halten Sie es mit der Wahrheit?

Wortgottesfeier am 7. Juni um 18:30 Uhr in St. Thomas Morus

Alternative Fakten? (c) pixabay
Alternative Fakten?
Datum:
Do. 4. Juni 2020
Von:
Jakob Handrack
  • Wortgottesfeier am 7. Juni 2020 um 18:30 Uhr
  • Auseinandersetzung mit dem geschrieben Wort
  • Absage an überholte Dogmen und Wahrheitsleugner

Gute jüdische Tradition

"Im Anfang war das Wort!"

Wortgottesfeiern sind anders als das, was man normalerweise unter Gottesdiensten in der Katholischen Kirche kennt. Hier steht kein Priester am Altar, sondern engagierte Menschen aus der Gemeinde - im Kirchenjargon sogenannte „Laien“ - Männer und Frauen, die der Gemeinde bei der Feier des Gottesdienstes vorstehen. Dabei tun sie im wesentlichen dasselbe wie die Priester. Sie beten, singen, lesen und predigen über das, was in der Bibel geschrieben steht und legen sie aus. In der Wortgottesfeier steht das gesprochene und geschriebene Wort im Mittelpunkt. Auch im Wort ist die Gegenwart Gottes erkennbar und vernehmbar. Und damit steht die Wortgottesfeier in guter jüdischer Tradition der Auseinandersetzung mit Glauben und Religion ob in der Bibel oder der Tora.

Suche nach Wahrheit

Der Sonntag nach Pfingsten ist der Dreifaltigkeit, bestehend aus Vater, Sohn und Heiligen Geist, gewidmet. Der Evangeliumstext aus Johannes Kapitel 3 Vers 16 bis 18 beschäftigt sich mit dem Ziel der Sendung Jesu. Die Menschen sollen nicht gerichtet werden, sondern durch seine Präsenz in der Welt eine Neubegründung und Weiterentwicklung ihrer Existenz erfahren. Ausschlaggebend dafür ist die Hinwendung zum Licht, denn wer Böses tut, hasst das Licht und liebt die Finsternis. Die Hinwendung zum Licht aber ist die Hinwendung zur Wahrheit. In Zeiten von rechtspopulistischen Verschwörungstheoretikern, die einem gerne ihre „alternativen Fakten“ als Wahrheit verkaufen, und Donald Trumps „Twitter“-Tiraden erscheint dieser 2000 Jahre alte Text erstaunlich aktuell.

Corona regelt's!

Aufgrund der Corona-Bestimmungen des Bistums Mainz für liturgische Feiern gelten folgende Regeln: Damit wir niemanden an der Kirchenpforte abweisen müssen, melden Sie sich bitte vorab bis spätestens Sonntag, den 7. Juni 12 Uhr, an. In der Kirche gibt nur ein begrenztes Platzangebot. Anmelden können Sie sich per e-Mail (gottesdienste@morusfreunde.de), sowie per Doodle.

Am Abend der Wortgottesfeier liegt in der Kirche eine Anwesenheitsliste aus. Beim Betreten und Verlassen der Kirche wird ein Mund-Nasen-Schutz benötigt.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Wortgottesfeier und auf alle Menschen, die an der Gemeinschaft des Gebets teilnehmen. 

Doodle-Anmeldung