Aus dem Pfarrgemeinderat (PGR)

PGR St. Marien (c) St. Marien
PGR St. Marien
Mo 27. Jan 2020
Roswitha Gail-Eller

Am 22.11.2019 fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Pfarrgemeinderates statt.

Erste Aufgabe war die Wahl des PGR-Vorstandes. Folgende Personen wurden gewählt:
– Vorsitzende: Dr. Roswitha Gail-Eller
– Stellvertreter: Robert Merkel
– Schriftführerin: Laura Fischer

Des Weiteren wurde zum Pastoralen Weg informiert: Aktuell gibt es Arbeitsgruppen zu drei Themenbereichen, und zwar Lebensphasen, Sozialpastoral sowie Glauben/Leben/Spiritualität. Details zu den jeweiligen Inhalten und Terminen sind auf der Homepage des Dekanats verfügbar. Erst im Anschluss an die inhaltlichen Arbeitsgruppen werden Finanzen und Strukturen angegangen.

Im Rahmen des Pastoralen Weges findet auch die Reihe „Lebenswelten“ statt, in der jeweils an einem Donnerstag, 16:00 bis 20:00 Uhr, einzelne Gemeinden besucht werden. Termine und erforderliche Anmeldung erfolgen ebenfalls über die Homepage des Dekanats. Unsere Gemeinde wurde am 28.11.2019 besucht. Die Themen bei diesem Besuch waren Politik, Geflüchtete und Familien in Griesheim.

In einer zweiten Sitzung des PGR, am 16.12.2019, fand die Wahl des Verwaltungsrates (VWR) sowie der Jugendvertreterinnen statt. Alle 8 Personen des bisherigen VWR haben kandidiert und wurden wiedergewählt: Ulrich Bott, Albert Fischer, Roswitha Gail-Eller, Gerhard Kobylka, Martin Ludwig, Klara Nagl, Ulrich Schweiger und Angelika Torges.
Als Jugendvertreterinnen wurden Carla Hoffmann und Lina Ludwig (beide Ministrantinnen) gewählt. Sie werden gemeinsam eine Stimme im PGR haben.