Bericht zur PGR-Sitzung am 19. Mai 2022

PGR_2021 (c) St. Marien
PGR_2021
Datum:
Mo. 23. Mai 2022
Von:
Roswitha Gail-Eller

Die Gottesdienste während der Fasten- und Osterzeit, inklusive des Fackelzugs am Karsamstag, konnten wieder stattfinden. Diese fanden in guter Atmosphäre statt, allerdings sind die Teilnehmerzahlen auf etwa 50 Prozent gesunken.

Die Anzahl der Gottesdienstbesucher in den Kirchen ist vergleichbar mit denen der Gottesdienste im Freien. An vielen Stellen ist ein Neuanfang nötig.

Ab sofort wird die Maskenpflicht in den Gottesdiensten entfallen. Freiwillig kann
weiterhin eine Maske getragen werden.

34 von den 35 Kindern haben Erstkommunion gefeiert. Vier davon werden als Ministrantinnen und Ministranten im Gottesdienst dienen.

Stand der Planung für Fronleichnam am 16. Juni 2022
Das „kleine Pfarrfest“ im Pfarrgarten der Hl.-Kreuz-Kirche wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Es wird Suppe (gekocht von den Damen aus dem Kreis des Mittagstisches) sowie ein Kaffee- und Kuchenbüfett geben.

AG Kita: Da das Begegnungsfest der Kita nicht wie vorgesehen durchgeführt wurde, war die Idee, dieses im Rahmen des „kleinen Pfarrfestes“ nachzuholen. Dazu soll es einen Spielbereich geben, der keine Betreuung benötigt. Zusätzlich wird es einen Waffelstand geben. Es werden Helfer und Kuchenspenden benötigt. Die Fronleichnamsprozession ist wieder über die Hauptstraße angemeldet.

Mitarbeiterfest St. Marien am 3. Juni 2022
Zum Mitarbeiterfest wird es ein italienisches Büfett geben. Die einzelnen Gruppen werden zusätzlich zur Ankündigung im Pfarrbrief noch angeschrieben, damit sich alle angesprochen fühlen. Die Voranmeldung soll für die bessere Planbarkeit namentlich im Pfarrbüro erfolgen. Bitte weiterhin Personen dafür ansprechen.

Bericht zu Veranstaltungen des Sankt Marien Treffs
Die Veranstaltung „Griesheim singt im Rudel mit Tanz in den Mai“ war mit 60 Teilnehmern nicht so gut besucht, wie erhofft. Vielleicht weil am Veranstaltungstag, dem 30. April, zahlreiche andere Events in Griesheim stattfanden und Menschen wegen Corona noch vorsichtig waren. Dennoch war die Stimmung gut, die Teilnehmer waren begeistert und es wurde lange gefeiert. Von den Einnahmen werden 400,00 Euro an die Kita St. Marien gespendet.

An der Informationsveranstaltung zum Thema „Wenn Eltern älter werden“ nahmen 14 Personen teil, auch Mitglieder anderer Griesheimer Gemeinden. Erika Ochs gestaltete den Abend interessant und interaktiv. Beim Thema Demenz sind viele Menschen verunsichert

Die nächste Veranstaltung des St. Marien Treffs ist ein Ausflug nach Seligenstadt am 30. Mai 2022. Diese Tour ist mit 22 Personen fast ausgebucht.

Pastoraler Weg
Simone Kreuzberger präsentierte eine Kurzfassung der Handreichung des Bistums für die zweite Phase des Pastoralen Weges in den Pastoralräumen. Dieses Dokument kann auch in der St.-Stephans-Kirche eingesehen werden. Termin der konstituierenden Sitzung der Pastoralraumkonferenz für DA-West ist der 16. November 2022, 19:30 Uhr, vermutlich im Pfarrzentrum Sankt Marien!

Info zur neuen Internet-Dachwebsite Pastoralraum Darmstadt West
Noch ist diese gemeinsame Internetseite rudimentär. Sie enthält kurze allgemeine Information und Links zu den bisherigen Auftritten der beiden Gemeinden. Ideen und Vorschläge sind willkommen.
https://bistummainz.de/pastoralraum/darmstadt-west/start/

Abschlussfest Dekanat am 3. Juli 2022 / Stand der Planung
Ende Juli wird das Dekanat Darmstadt aufgelöst. Dazu findet ein Abschlussfest in Darmstadt rund um die Kirche St. Ludwig statt. Es beginnt um 11:30 Uhr mit einer Eucharistiefeier in St. Ludwig und endet mit einer Vesper am gleichen Ort um 15:30 Uhr. Griesheim und Weiterstadt werden mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein. Es sind noch weitere Helfer für die Vor-/Nachbereitung vor Ort sowie zahlreiche Besucher willkommen.

Jugendforum: was läuft?
Markus Kreuzberger informiert über das geplante Jugendforum. Als Grundlage scheinen Jugendversammlungen sinnvoll zu sein.

Begegnungsfest TUS und St. Marien für ukrainische Flüchtlinge am 22. Mai 2022. Die Veranstaltung fand am Sonntag, von 15:00 bis 17:00 Uhr auf dem TUSGelände
statt.

Verschiedenes

  • Idee: für die Gemeinde „Surfsticks“ mit Logo anschaffen, ggf. harmonisiert mit Corporate Identity zusammen mit Weiterstadt.
  • Die Beregnungsanlage in Sankt Stephan ist fertig und funktioniert mit Steuerung über das Smartphone.
  • Folgende Mitglieder aus der Gemeinde möchten sich als Wortgottesdienstleiter ausbilden lassen: Julia Castritius, Miriam Schneider, Thomas Arnold und Michael Götzelmann. Es gibt keine Einwände. Der PGR freut sich über das Engagement und unterstützt es.
  • Ein Treffen zu einer potenziellen Neugestaltung von Freiflächen des Friedhofs fand statt, Angelika Raballand nimmt an diesem Projekt teil. Idee ist, den Friedhof zu beleben und auch freier zu nutzen.
  • Nächste PGR-Sitzung: 12. Juli 2022, 19:30 Uhr, mit und vermutlich in Weiterstadt. Weiterer Termin im September nach dem Pfarrfest am 8. September.