DekanatsministrantInnentag: Höher sta(d)t weiter!

Dekanatsminitag (c) St. Marien
Dekanatsminitag
Datum:
So. 26. Sep. 2021
Von:
Talita Pickl

Am Samstag, den 11. September 2021, fand in Weiterstadt der diesjährige Dekanatsminitag in Form einer MinistrantInnenolympiade statt. 15 Griesheimer Minis in Begleitung von 8 MinileiterInnen nahmen an diesen sogenannten „Minilympics“ unter dem Motto „Höher stadt weiter“ teil. Die MinistrantInnen zeigten ihren Teamgeist in den unterschiedlichsten Disziplinen und konnten sich mit vielen anderen MessdienerInnen aus dem Dekanat austauschen. Mit einem Jugendgottesdienst ließen sie den großartigen Tag ausklingen.

Wie bei der Olympiade in Tokio starteten wir MinistrantInnen am Samstagmorgen mit einem Einzug in den Pfarrgarten, bei dem jede Gemeinde ihre eigene Fahne hisste. Das olympische Feuer wurde entzündet und damit waren die „Minilympics“ eröffnet. Unabhängig von den Gemeinden wurden kleine Teams gebildet, die nun die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen hatten: zum Beispiel das Kirchenbänkequiz, das Liederraten auf Zeit, das Suchen nach Bibelstellen oder auch das Heiligenraten. In der Mittagspause kochte für uns ein Weiterstädter-Kochteam ein tolles Essen. Danach kämpften die Teams weiter bei der „Minigewänder An-/Ausziehstaffel“ oder beim „Kerzen schießen“. Beim Letzteren ging es darum, mit Hilfe einer Wasserpistole möglichst viele Teelichter auszulöschen. Leider wurden wir dabei vom Regen überrascht. Als wir MinileiterInnen über die Unterbrechung durch das Wetter fluchten, erwiderte einer der Messdiener „Gott wollte uns doch nur helfen, die Kerzen auszumachen…“.

Nach einer Siegerehrung feierten wir am Ende des Tages alle zusammen einen Jugendgottesdienst, der von Pfarrer Kipfstuhl aus Weiterstadt gehalten wurde. MessdienerInnen aus allen Pfarreien, darunter auch einige aus St. Marien, unterstützen ihn dabei.

Mit einer Band und einer Predigt der MinileiterInnen gestaltete sich ein toller Abschluss der „Minilympics“. Dabei war das zentrale Thema der Predigt „Höher stadt weiter“. Wir griffen die Mottos der Teams auf: „Es geht nicht ums Gewinnen, sondern ums Mitmachen.“ Und führten sie fort: „Erst dann kommen wir höher, näher zu Gott, und erreichen neue Formen von Gemeinschaft."