Fastenessen - Rezept der Sopa de Mani – bolivianische Erdnusssuppe

(c) Misereor
Datum:
So. 21. Feb. 2021
Von:
Fastenessen-Team

Hier ist das Rezept für unser gemeinsames Fastenessen

Zutaten (für 4 Personen):
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
½ Tasse Erbsen
½ Tasse gewürfelte Tomaten
2-3 mittelgroße Kartoffeln
1 Dose geröstete Erdnüsse
1 Liter Gemüsebrühe
Öl
Salz
Pfeffer
Chilipulver
½ TL gemahlener Kreuzkümmel


Zubereitung (15 Min. Vorbereitungszeit, 20 Min. Garzeit):
1. Zwiebeln und Knoblauch in Würfel und Karotten in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten in einem Topf mit etwas Öl leicht andünsten.
2. In der Zwischenzeit die Erdnüsse im Mixer oder in der Küchenmaschine zerkleinern (Erdnüsse sollten pulverfein gemahlen sein) und die Kartoffeln und Tomaten in Würfel schneiden.
3. Tomaten, Erdnüsse und Chilipulver in den Kochtopf geben und anbraten. Mit der heißen Gemüsebrühe aufgießen.
4. Die Suppe sollte etwas flüssiger sein, da sie beim Kochen nachdickt. Die Erbsen, gewürfelte Kartoffeln und Kreuzkümmel zugeben und das ganze kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind (ca. 20 Minuten).
5. Die Suppe pürieren und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen, eventuell noch mit Chilipulver, damit die Suppe schön pikant wird. Achtung: wenn ihr gesalzene Erdnüsse verwendet habt, seid vorsichtig mit dem Salz.
6. Für einen noch intensiveren Erdnussgeschmack kann man einen Löffel Erdnussbutter hinzufügen.


Wir wünschen einen guten Appetit!