Auch in diesem Jahr zog es viele Gemeindemitglieder zum Fronleichnamsgottesdienst ins Amphitheater unseres Gemeindezentrums an der St. Stephanskirche
Der Fronleichnamsgottesdienst findet jetzt schon seit vielen Jahren im Amphitheater statt. Dort versammelte sich die Gemeinde im Halbrund der Steinstufen rund um den festlich geschmückten Altar. Mit über 30 Messdienern und musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor St. Stephan konnte bei schönem Wetter der Gottesdienst gefeiert werden
Die Kommunionkinder unter der Regie von Sabine Neugebauer hatten einen wunderschönen Blumenteppich gelegt und streuten auch während der anschließenden Prozession Blumen auf die Straßen unserer Stadt.
Die Prozession führte von St. Stephan durch die festlich geschmückten Straßen Griesheims zur Hl. Kreuz-Kirche.
Viele Griesheimer hatten ihre Häuser mit Fahnen oder auch mit kleinen Altären festlich geschmückt. Andere schenkten bei dem warmen Wetter Wasser aus, sodass sich die Prozession begleitet vom Posaunenchor der Melanchthongemeinde mit kräftigem Gesang durch die Straßen bewegte.
Auf dem Weg zur Hl. Kreuz-Kirche gab es zwei Stationen, an denen die Prozession innehielt und an denen der Liturgiekreis jeweils mit Lesungen und Fürbitten einen geistlichen Impuls gab.
Auch an diesen Stationen gab es festlich geschmückte Altäre und am 2. Altar im Park am Wolfsweg einen weiteren schönen Blumenteppich, den ebenfalls die Kommunionkinder zuvor gelegt hatten.
Hier sprachen mehrere Gemeindemitglieder dann auch in manigfachen Sprachen das Glaubensbekenntnis - in Ungarisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Tigrinya (Eritrea), Dendi (Benin), Polnisch. Ein beeindruckendes Zeugnis für die bunte Vielfalt in unserer Gemeinde.
Das ausgesetzte Sakrament wurde in einer goldenen Monstranz durch die Straßen getragen geschützt durch den "Himmel", der zunächst von 4 Männern, dann 4 Frauen und zum Schluss von 4 Jugendlichen getragen wurde.
Zum Abschluss bewegte sich die Prozession über die gesperrte Wilhelm-Leuschner-Straße, angeführt von einem Polizeifahrzeug, zur Hl.Kreuz-Kirche.
In der Heilig-Kreuz-Kirche gab es den Abschlusssegen
Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn im Pfarrgarten wartete auf die Gemeinde das "kleine Pfarrfest", das Ira Rosenblatt mit vielen Helfern vorbereitet hatte:
Bei kühlen Getränken gab es einen Linseneintopf mit Würstchen und auch eine Kuchentheke, an denen man Kaffee und selbstgebackenen Kuchen erstehen konnte.
So dauerte diese Feier bis in den späten Nachmittag und nach dem Aufräumen saß das Organisationsteam noch bis in den frühen Abend im schönen Pfarrgarten zusammen.