Neue Fahnen in St. Marien

Ursula Novotny mit einer neuen Fahne (c) St. Marien
Ursula Novotny mit einer neuen Fahne
Datum:
Mo. 24. Juni 2019
Von:
Lothar Baier

Es ist sicherlich vielen Gemeindemitgliedern bei der Fronleichnamsprozession aufgefallen, dass dort 3 neue Fahnen zum Einsatz kamen.

Am gestrigen Sonntag hat unser Pfarrer das Geheimnis gelüftet: Die neuen Fahnen wurden von Ursula Novotny genäht, nachdem die alten Fahnen schon vor Jahren ausgemustert wurden.

Seit Sonntag stehen sie auch im Altarraum unserer Kirchen, damit sich die Gemeinde noch ein bisschen länger daran erfreuen kann.

Fahnen aus der Stola (c) St. Marien

Mich interessierte gleich, ob Ursula das Kunststickhandwerk beherrscht. Sie erklärte mir aber dann gerne die Entstehung dieser 3 neuen Schätze:

Zwei der Fahnen wurden aus einer wertvollen Stola gearbeitet, die schon seit vielen Jahren im Schrank von Hl. Kreuz lagerte. Als sie im Rahmen ihrer Küstertätigkeit im letzten Jahr diese Stola für einen Festgottesdienst herauslegte, hat unser Pfarrer sie nicht anlegen mögen, da sie sehr lang und sehr schwer war. Daraufhin kam ihr die Idee, diese in zwei neue Fahnen einzuarbeiten. So wurden diese beiden Fahnen dann auch schon letztes Jahr genäht und kamen dann auch auf der letztjährigen Fronleichnamsprozession zum Einsatz.

Fahne aus dem Altartuch (c) St. Marien

Weiterhin gab es auch noch ein schön besticktes Altartuch, das leider einige Flecken aufwies und somit auch nicht mehr benutzt werden konnte. Diese war dann die Grundlage für die 3. Fahne.

Mit ihrem bewährten näherischem Geschick wurde dann in diesem Jahr das beschmutzte Altartuch einer sehr schönen neuen Bestimmung zugeführt werden.

Josef Groß montierte die neuen Fahnen an neuen Fahnenstangen, sodass sie uns auf Fronleichnamsprozession begleiten und auch jetzt im Altarraum erfreuen können.

Vielen Dank and Ursula Novotny und Josef Groß!