Fast wäre unser jährlicher Ausflug der Corona zum Opfer gefallen. „Das geht gar nicht!“ rief ein Helfer und machte sich auf, eine Radtour zu organisieren.
Ein Ziel im Freien war schnell gefunden: ein lauschiges Plätzchen im Grünen mit guter Verpflegung im Waldgarten in Seeheim. Die Route war auch gleich klar: hin über Eberstadt, zurück über Pfungstadt. Und da bot es sich an, einen Abstecher zu den Marienschwestern nach Kanaan zu machen. Die Schwestern waren von unserer Idee angetan, öffneten ihr Tor und haben uns fröhlich willkommen geheißen.
Wir, das war am Samstag, dem 5.9.2020, eine kleine Schar ausflugsfreudiger Helfer aus dem Ökumenischen Helferkreis.
Kanaan – in Eberstadt? Ja, richtig! Hier gibt es den Berg der Verklärung, den See Genezareth, den Jakobsbrunnen und man kann den Jordan überqueren. In einem Garten der Stille liegt das eigentliche Herzstück: der Leidensgarten, ein Kreuzweg in ganz besonderer Form.
Schwester Samarita hat uns begleitet und aus der Entstehungsgeschichte der Schwesternschaft und zum Gelände erzählt, kurzweilig und herzlich.
Der Ökumenische Helferkreis ist auch jetzt für Sie da, wenn Sie telefonisch „besucht“ werden möchten, Begleitung beim Spazierengehen möchten oder kleine handwerkliche Hilfen benötigen.
Unter 01577 3848282 erreichen Sie uns Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr.