Am 7./8. März verbrachte unser Pfarrgemeinderat und die Mitglieder des Verwaltungsrates gemeinsam mit dem Pfarrteam und Dagmar Schweiger als Leiterin unserer Kindertagesstätte ein arbeitsreiches Wochenende in Wiesbaden / Naurod.
Den ersten Teil moderierte Erika Ochs. Beim Kennenlernen der neuen und bisherigen Pfarrgemeinderäte spielte der erste Korintherbrief eine wichtige Rolle.
Es wurde sehr konstruktiv und intensiv an den zukünftigen Themen für unsere Gemeinde St. Marien und die Arbeit in den Gremien im Allgemeinen gearbeitet. Dabei wurden insbesondere die Herausforderungen in den Blick genommen, die der pastorale Weg in unserem Bistum mit sich bringen wird. Wir arbeiten zunehmend mit, in verschiedenen Gremien des pastoralen Wegs im Dekanat. Wir wollen Einfluss nehmen auf die Pläne für neue Formen der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit und Zentralisierung der Verwaltung.
Für das Gemeindeleben in St. Marien entstanden interessante Ideen in lebhafter Gruppenarbeit. Diese wurden dokumentiert zur Weiterverfolgung in den nächsten Monaten.
Am Sonntag stand mit Morgenlob, Bibelteilen und heiliger Messe das Geistliche im Mittelpunkt.
Gestärkt durch die großartige Zusammenarbeit, ein respektvolles Miteinander in einer tollen Gemeinschaft, die spirituellen Impulse und die Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes wurde mit zahlreichen Ideen und „Hausaufgaben“ im Gepäck sonntags die Heimfahrt angetreten.