Sankt-Martins-Gottesdienst in der Kita St. Marien

Datum:
So. 24. Nov. 2024
Von:
Andrea Bartels

Am Freitagmorgen vor dem Martinstag waren alle Kinder ganz gespannt: Sie wurden von der Gemeindereferentin Lydia Haun zum Sankt-Martins-Gottesdienst in die festlich geschmückte Turnhalle der Kita abgeholt.

Bei gemütlichem Licht erlebten die Kinder die Geschichte des Heiligen Martin. Die beiden Erzieherinnen spielten die Geschichte vor und die Kinder waren eingeladen, sich mit passenden Bewegungen an dem szenischen Spiel zu beteiligen und gemeinsam zu singen.

Im Anschluss teilten sich die Kinder in vier Gruppen auf. Aus dem Gottesdienst nahmen sie für jeden Raum eine große Kerze mit und vor allen Dingen eine riesige Martinsbretzel, die die Mitarbeiterinnen frisch gebacken hatten und die im Gottesdienst gesegnet wurde.

Beim gemeinsamen Frühstück erinnerten sich alle daran, wie der heilige Martin seinen Mantel geteilt hatte. Deshalb teilten alle Kinder ihr Brezelteil mit dem jeweiligen Sitznachbarn. Dabei stellten sie fest, dass jeder satt wird und genug hat, auch wenn er teilt. Danach ging es weiter mit Spielen, Lachen, Erkundungen und Kreativem – und der Vorfreude auf den Martinsumzug am Montag.