St. Martin in unserer Kita

St.Martin_2020 (2) (c) Kita St. Marien
St.Martin_2020 (2)
Datum:
Do. 12. Nov. 2020
Von:
Dagmar Schweiger

In der Vorbereitung auf St. Martin entstand unsere gestaltete Wand im Flurbereich der Kita. Die Kinder hatten die Möglichkeit eine Tischlaterne oder auch eine Laterne zu basteln. Nachdem die Martins Umzüge  abgesagt wurden, starteten wir die Aktion „Licht im Fenster“ und die Kinder konnten die Laternen ab dem 1.11.20  ins Fenster hängen.

Die Kinder hörten in den Gruppen von der Geschichte des römischen Soldaten und lernten das Lied „ Ein armer Mann“  für den Gottesdienst, den wir mit der Gemeindereferentin Frau Kreuzberger am Mittwoch, 11.11.20  abhielten. In kleinen Gruppen feierten die Kinder und Fachkräfte  den Namenstag des Heiligen Martin. Das Personal spielte für die Kinder die Geschichte vor, die sonst von Eltern gespielt wird.  

Anschließend wurden große selbstgebackene Hefebrezeln in der Gruppe geteilt und für jedes Kind hatte „St. Martin am Tor“ ein selbstgebackenes Martinsmännchen bereit.