St. Nikolaus in unserer Kita

St. Nikolaus in der Kita St. Marien
St. Nikolaus in der Kita St. Marien
Datum:
Do. 6. Dez. 2018
Von:
Anja Hubert

„Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür, wir rufen laut „Herein“, dann tritt er bei uns ein!“
Mit lautem Gesang begrüßten unsere Kinder Bischof Nikolaus bei unserem Gottesdienst in der Kita. Er wurde schon sehnsüchtig erwartet und die Kinderaugen leuchteten, als sich die Tür öffnete und St. Nikolaus vor uns stand.

 

Mit den Handpuppen Anton und Emil spielten einige Eltern und Erzieherinnen mit Frau Kreuzberger die Geschichte vom Sturm auf dem See Genezareth.

Nikolaus steuerte das Schiff der Seeleute sicher in den Hafen und wurde zu ihrem Schutzpatron.

Zum Dank an Gott und Nikolaus sangen wir das Lied „Gott, dafür will ich dir  „Danke“ sagen“ und gingen nach dem Segen in die Gruppen. Dort gab es für alle Lebkuchen und Plätzchen.

Nikolaus kam dann mit einem großen Sack, in dem die von ihm gefüllten Socken der Kinder waren. Was für ein Glück, denn einige Tage zuvor sind die Socken über Nacht auf wundersame Weise verschwunden!

So waren dann alle glücklich und bedankten sich nochmal persönlich bei Bischof Nikolaus, bevor sich dieser dann wieder auf den Weg machte, um auch den anderen Kindern in Griesheim eine Freude zu machen.