St.Marien ist jung! Feierliche Aufnahme der neuen Ministranten

Datum:
So. 17. Nov. 2019
Von:
Markus Kreuzberger

Seit April haben sich 14 Kinder und ihre 5 Gruppenleiterinnen auf diesen Tag vorbereitet und darauf hin gefiebert.

In den Gruppenstunden haben sie den Ablauf des Gottesdienstes gelernt und auch die Aufgaben des Ministranten eingeübt. Am Sonntag, dem 17.11.19 wurden nun 12 Kinder in den Kreis der Ministranten von St. Marien aufgenommen. Zwei werden zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Den Gottesdienst hatten sie zuvor zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen vorbereitet und auch beeindruckend umgesetzt. Im Versprechen, dass sie zur Einführung abgaben, hieß es:

 

"Erhalte in uns die Bereitschaft, deinem Ruf zu folgen.

Jeder Gottesdienst erfordert von uns Sorgfalt und Ehrfurcht.

Doch auch in unserem täglichen Leben sind wir deine Dienerinnen und Diener.

Wir wollen deshalb auch zu Hause, in der Schule und beim Spielen zeigen, dass du uns gerufen hast.

So versprechen wir dir einen treuen Dienst am Alter, in der Familie, in der Gruppe und dort, wo wir wirken dürfen. Amen"

 

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele junge Menschen sich jedes Jahr wieder bereitfinden, sich auf diese Weise bei der feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes einzubringen. Trotz gegenläufiger Tendenzen in vielen anderen Gemeinden der deutschen Kirche haben wir einen ungebrochen hohen Zulauf in diesem Bereich, wie Gemeindereferent Markus Kreuzberger am Ende des Gottesdienstes anmerkte.

Der Dank geht an Talita, Julie, Lina, Eliane und Carla, die die jungen Ministrantinnen und Ministranten so engagiert vorbereitet haben.

 

Auch zwei ältere Ministranten wurden in diesem Gottesdienst verabschiedet:

Marcel, der seit 11 Jahren Ministrant war, und Sonja, seit 10 Jahren aktiv. Sie erhielten vom Gemeindereferent eine Dankesurkunde überreicht.