Wir machen den Weg frei! - Unsere Firmlinge auf unserem Friedhof

Aktion der Firmlinge: Wir machen den Weg frei (c) St. Marien
Aktion der Firmlinge: Wir machen den Weg frei
Datum:
Sa. 25. März 2023
Von:
Anette Hirsch

Die Firmvorbereitung findet in 2023 gemeinsam mit der Gemeinde Weiterstadt statt.

Seit Oktober bereiten sich über 60 Jugendliche aus beiden Gemeinden auf das Sakrament der Firmung vor. Eine spannende Zeit für die Jugendlichen die sich darauf einlassen, es stehen Gruppennachmittage, Gottesdienste und eine Firmfahrt auf dem Programm. Die Verantwortlichen für die Firmvorbereitung haben sich für diese Einheit eine neue Begegnungsform für die Jugendlichen überlegt. Markus Kreuzberger, als Hauptverantwortliche für die Firmvorbereitung in beiden Gemeinden will damit die Einbindung in die Gemeinde erlebbar machen, die Jugendlichen können Gesicht zeigen und Gemeinschaft erfahren und erleben.

Ein Projekt fand am Samstag, 25.3. statt. Die Jugendlichen trafen sich um 09:30 Uhr auf dem Griesheimer Friedhof zur Aktion „ Wir machen den Weg frei“!

Der Friedhof in Griesheim wird von vielen Menschen besucht, manche Gräber können nicht mehr gepflegt werden oder sind aufgegeben und die Natur macht sich darauf breit. Wir wollen unterstützen und den Friedhof wieder schöner machen – Unkraut, Blätter und Gräser entfernen, wo nötig abschneiden.

Unsere Firmlinge trafen sich auf dem Friedhof mit entsprechendem Werkzeug und machten mit viel Freude wieder die Wege und Gräber frei.

Im Rahmen der Aktion haben wir uns auch unterschiedliche Gräberarten angesehen: Urnengräber in der Urnenwand, als Platte auf dem Boden, Bestattungen bei den Stehlen und anonym Gräber. Wir waren auch dort, wo die Sternenkinder ihren Gedenkplatz haben. 

Die Jungendlichen meinten, es gäbe noch viel zu tun, wir könnten die Aktion ruhig noch öfters machen. 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Unsere Firmlinge im Einsatz

10 Bilder