Wo Christ draufsteht, da soll auch Christ drin sein - Firmungen in St. Marien

Firmung 2021 (c) Sandra Exner-Löbinger
Firmung 2021
Datum:
Sa. 5. Juni 2021
Von:
Markus Kreuzberger

Am 29. und 30.5. empfingen 38 junge Christ*innen unserer Gemeinde das Sakrament der Firmung.

Bei Kaiserwetter wurden in drei coronakonformen Gottesdiensten auf dem Gelände vor der St. Stephanskirche durch Domkapitular Eberhardt aus Mainz die Firmung gespendet mit den Worten: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hl. Geist". Die jungen Christ*innen wurden mit Heiligem Öl (Chrisam) in Form eines Kreuzes auf die Stirn gesalbt. Die Gottesdienste wurden durch Glaubensbekenntnisse der Jugendlichen und auch Fürbitten mitgestaltet, die in ihrer Tiefgründigkeit und Ehrlichkeit bewegend waren.

In seiner ansprechenden Predigt ging der Domkapitular auf den Glauben aber auch die Zweifel der Jugendlichen ein und auf die Bedeutung der Salbung: "Wie die Salbe in die Haut einzieht, so soll auch das Sakrament der Firmung unter die Haut gehen. Wo Christ draufsteht, da soll auch Christ drin sein!"  brachte er in seiner Predigt zum Ausdruck.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch die mitreißende musikalische Begleitung der eigens dafür gegründeten Band unter der Leitung von Claudia Ihrle, mit Ignacia Deisen, Juan Dürksen und Robert Tucich. Leider konnte nicht gesungen werden, aber besonders beim Hl. Geist- Lied ging die ganze Gemeinde mit: "Mehr Hl. Geist" das traf genau das Thema der Firmung.

Gedankt wurde am Ende besonders den zahlreichen ehrenamtlichen Teamern, die für die herausfordernde Vorbereitung in der Corona Pandemie immer wieder neu den Firmkurs zusammen mit Gemeindereferent Markus Kreuzberger neu mit z.B. Online- Angeboten und Wegstrecken- Gottesdiensten überarbeiteten.

Auch ein besonderer Dank ging an die zahlreichen Helfer*innen, die mit Planung, Auf- und Abbau dazu beitrugen, dass der Gottesdienst ein unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen und deren Angehörige wurde.

 

 

Firmung in St. Marien

10 Bilder